Unser SV Eintracht Quenstedt verteidigt 2. Platz mit einem 4,5 : 3,5 Sieg gegen die Zweite von SF Hettstedt


Von links: Werner Vopel, Andreas Tepper, Detlef Joran, Christiane Soska, Werner Hobusch, Lothar Jennrich, Gernot Wurzler und Paul- Ernst Krause.
(es fehlen Frank Kuberkiewicz, Gerhard Goraus, Manfred Jordan und Juliane Vopel)

Die Schachspieler von Romonta Amsdorf waren am Sonntag in der schönen Festscheune in Röblingen am See Ausrichter der neunten und zentralen Runde der Bezirksliga und der Bezirksklasse Nord. Während in der Bezirksliga mit dem Teutschenthaler SC der Staffelsieger der Bezirksliga und Aufsteiger zur Landesliga feststand war es im Kampf um den Vizebezirksmeistertitel spannend. Unsere Mannschaft von der Sektion des SV Eintracht Quenstedt und der Reideburger SV lagen punktgleich mit 11 : 5 Punkten auf den Plätzen zwei und drei, Quenstedt hatte aber einen Vorsprung von drei Brettpunkten. Um diese gute Ausgangsposition zu halten mußte Quenstedt unbedingt gegen die Zweite von FS Hettstedt gewinnen und Hettstedt wollte mit einem Sieg die geringe Chance auf den Klassenerhalt waren. So entwickelten sich interessante Partien.

Gernot Wurzler und Roland Wagner trennten sich am 2. Brett in ausgeglichener Stellung mit Remis, Werner Vopel brachte mit einem gekonnt gespielten Angriff unsere Mannschaft in Führung. Gerhard Sentker konnte mit seinem Sieg für Hettstedt ausgleichen. Detlef Jordan gelang ein guter Angriff und mit seinem Sieg brachte er Quenstedt wieder mit 2,5 : 1,5 in Führung, Franziska Becker konnte mit einem schönen Sieg wieder für Hettstedt den Gleichstand erzielen. Nach vierstündiger Spielzeit konnte Gerhard Riemer Bauervorteil erreichen, Paul- Ernst Krause rettete aber im Endspiel einen halben Punkt für Quenstedt. Am Spitzenbrett konnte Werner Hobusch den gegnerischen Springer und die Partie gewinnen, während sich Lothar Jennrich und Werner Schubert aus Hettstedt leistungsgerecht mit Remis trennten. Nach hart umkämpften Spielen konnten sich unsere Schachspieler für die 3,5 : 4,5 Niederlage aus dem Vorjahr revanchieren, da auch Reideburg gewann konnte Quenstedt mit diesem 4,5 : 3,5 Sieg und 13 : 5 Mannschaftspunkten mit 41,5 Brettpunkten den überraschenden 2. Tabellenplatz behaupten. Dies ist für unseren SV Eintracht Quenstedt die beste Platzierung der letzten Jahre.