In der Schachbezirksliga lag unsere Mannschaft nach einer Niederlage, einem Sieg und zwei Remis mit ausgeglichenem Punktekonto von 4 : 4 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz. Am Sonntag wurden um 09.00 Uhr die Schachuhren für die fünfte Runde in Gang gesetzt. Unsere Schachspieler waren Gastgeber für die Dritte vom SV Merseburger, die Gäste hatten einen Sieg mehr erzielt und lagen auf dem 3. Platz. In den beiden letzten Jahren belegten nach Abschluss der Serie unsere Gäste jeweils den zweiten Tabellenplatz und verpassten im Vorjahr knapp den Staffelsieg, aber Quenstedt trotze dem Favoriten nach interessanten und umkämpften Spielen jeweils ein 4,0 : 4,0 ab.

Beide Mannschaften benötigen nun in der laufenden Saison dringend die Punkte, die Gäste um sich den Anschluss an die Tabellenspitze zu erhalten und die Gastgeber um sich Luft zu den Abstiegsplätzen zu schaffen. Deshalb waren wieder spannende Partien zu erwarten und die wurden es dann auch. Detlef Jordan und Paul- Ernst Krause erreichten ausgeglichene Stellungen und beide Partien endeten Remis. Lothar Jennrich erreichte Vorteile im Bauernendspiel und brachte mit seinem Sieg unsere Gastgeber in Führung. Alle anderen Partien waren ausgeglichen und es lag aus unserer Sicht eine positive Überraschung in der Luft. Aber plötzlich gewannen die Gäste unerwartet eine Partie und glichen aus. Gernot Wurzler hatte einen erfolgreichen Angriff, gewann einen Bauern und brachte unser Team wieder mit 3,0 : 2,0 in Front. Aber Merseburg konterte erfolgreich und ging durch zwei Siege in Führung. Es lag nun am Ausgang der Partie am Spitzenbrett, Werner Hobusch konnte nach der kompletten Spielzeit von fünf Stunden doch noch mit viel Übersicht und großer Routine einen Bauern zur Dame verwandeln und mit seinem Sieg rettete er den einen wichtigen Mannschaftspunkt. Unser Team verbessert sich auf den 4. Tabellenplatz.