Die Saisonvorbereitung der Ersten endete dieses Wochenende mit einem klaren Sieg gegen SV Alemania Riestedt und einer unglücklichen Niederlage gestern gegen SV 1920 Ermsleben. In Riestedt hatte Michael Funke personell nur wenig Spielraum, denn es standen nur 13 Mann zur Auswahl. Dennoch hatte die Eintracht wenig Mühe gegen den Kontrahenten aus der Kreisliga West. Von Anfang an zeigte Quenstedt eine klare Überlegenheit. Bereits nach drei Minuten ging die Eintracht durch einen platzierten Schuss von Peter von den Berg in Führung. Nils Walter sorgte mit seinem Freistoßhammer aus gut 30 Metern für den 0:2 Pausenstand. Nach dem Wechsel erhöhten Michael Höfler, Frank Uhlig, Martin Pietz und Nils Walter mit seinem zweiten und dritten Tor. Dem Gastgeber gelang nur noch der Ehrentreffer zum 1:7.

Am Sonntag Nachmittag war der SV 1920 Ermsleben zu Gast. Wie sich herausstellen sollte, ein anderes Kaliber als der Gegner zuvor. Zwischen beiden Teams entwickelte sich ein gutes Fußballspiel, wobei sich anfangs wenig Chancen ergaben. Die erste richtige Möglichkeit nutzte der Gast nach knapp einer halben Stunde. Ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld führte zum 0:1 aus Sicht der Eintracht. Doch kurz darauf schoss Frank Uhlig nach Vorlage von Nils Walter den Ausgleich. Quenstedt hatte mehr Ballbesitz und versuchte das Spiel ruhig von hinten aufzubauen. Bei dem Versuch das Spiel in des Gegners Hälfte zu verlagern, wurden jedoch noch zu viele ungenaue Pässe gespielt.

Nach dem Wechsel rückte die Eintracht weiter nach vorne – teilweise zu weit. Zusätzlich verließen einigen Spielern die Kräfte. Dadurch ergaben sich große Freiräume, die Ermsleben für Konter nutzen konnte. In der 61. Minute senkte sich ein straffer Schuss aus 20 Metern hinter Keeper Peter von der Berg, der seine Sache dennoch gut machte. Nils Walter glich per Elfmeter aus. Auslöser dieser Situation war ein Foul an Tom Scheffler im Sechzehnmeterraum, welches die Gäste nicht wahrhaben wollten. In den Schlussminuten fehlte es der Eintracht an nötiger Konzentration und Ausdauer. So erhöhte der Gast mit einem Sonntagsschuss zum 2:3. Kurz vor Abpfiff bekam Ermsleben ebenfalls einen umstritten Elfer, der zum 2:4 Endstand führte.

Zum einen sollten wir den Kantersieg in Riestedt nicht überbewerten. Riestedt hatte es ab der zweiten Halbzeit mehr mit lautstarken Auseinandersetzungen zwischen den eigenen Spielern zu tun und schwächte sich somit selbst. Zum anderen hätte das Spiel gegen Ermsleben auch anders herum ausgehen können. Zusammenfassend hat die komplette Mannschaft eine gute Vorbereitung abgeliefert und kann mit erhobenen Hauptes in die Saison starten.