Zum Abschluss des Trainingslagers fand am gestrigen Sonntagnachmittag noch das Testspiel gegen die zweite Mannschaft des SV 09 Staßfurt statt. Nach mehreren anstrengenden Trainingseinheiten war unseren Spielern ihre Müdigkeit anzusehen. Man war sich jedoch einig, in diesem Spiel noch einmal alles zu geben, um das Wochenende versöhnlich abzuschließen. Aus diesem Vorhaben wurde jedoch nichts, am Ende hieß es 3:1 für unseren Gast.

Dieser spielte aus einer leichten Konterstellung und kam damit mit zunehmender Spieldauer immer besser zurecht. So dann auch in der 15. Minute als ein Staßfurter Stürmer mit einem langen Ball geschickt wurde. Torhüter Peter von den Berg versuchte noch zu klären, erwischte dabei aber nur den gegnerischen Spieler. Da der Tatort sich im 16 Meterraum befand hieß es folgerichtig Elfmeter für Staßfurt. Dieser wurde souverän vom Schützen verwandelt. In der Folgezeit erarbeitete sich unser Gast dann weitere gute Möglichkeiten, welche mit Geschick und auch etwas Glück von unserer Mannschaft vereitelt wurden. Eigene Chancen gab es jedoch nur wenige, da im Spielaufbau der Ball teilweise zu leichtfertig wieder hergegeben wurde oder es am Ende einfach an der fehlenden Spritzigkeit lag.

Mitte der ersten Halbzeit dann eine Schrecksekunde für unsere Mannschaft. Frank Röseler klärte einen Ball, der hineinrutschende Staßfurter Spieler kam zu spät und so prallten beide hart zusammen, konnten zum Glück aber weiterspielen. Was allerdings nach der Verletzungsunterbrechung vorging, wird ein Geheimnis des nicht immer sicher agierenden Schiedsrichters bleiben. Zur Verwunderung aller gab er nach dieser Aktion Freistoß für Staßfurt und nicht wie erwartet für unsere Mannschaft. Der hereingeflankte Freistoß wäre eine sichere Beute für unseren Torhüter gewesen. Frank Röseler versuchte den Ball zu klären, erwischte ihn allerdings nicht richtig und fälschte ihn damit unhaltbar zum 2:0 für Staßfurt ab.

Unsere Jungs erholten sich von diesem Schock recht schnell und konnten noch vor der Pause verkürzen. Über rechts ging es diesmal für unseren Gast etwas zu schnell. Die präzise Hereingabe verwandelte Martin Pietz sicher. Nach der Pause drängte die Eintracht dann auf den Ausgleich, welcher jedoch nicht gelingen wollte. In einem ausgeglichenen Spiel erarbeiteten sich beide Mannschaften nur noch wenige Möglichkeiten. Kurz vor Ende der Partie entwischte ein Staßfurter Gegenspieler unserem Youngster Christian Klotz, welcher diesen aber wieder einholen konnte. Gestoppt werden konnte der Staßfurter aber nur durch ein Foulspiel. Auch hier war der Tatort im 16 Meterraum. Diese Chance nutzte unser Gast zum 3:1. Nur wenig später war dann Schluss und alle beteiligten Quenstedter Spieler waren wohl mehr als froh, dass die harte Woche damit nun endlich zu Ende ging.

Die Eintracht befindet sich trotz dieser Niederlage auf einem guten Weg. Wenn jetzt noch die in einem Pflichtspiel notwendige Konzentration und Spannung aufgebaut wird, dann kann und sollte es mit einem positiven Saisonstart klappen.