Gestern fuhr die Erste einen klaren 1:7 Kantersieg im Derby gegen Harkerode ein. Die Eintracht machte von Beginn an Druck. In der 8. Minute setzte Nachwuchsspieler Martin Göppert den Ball an den Pfosten. Sebastian Necke hatte die nächste dicke Möglichkeit. Seinen Kopfball aus Nahdistanz hielt André Burisch mit einem sensationellen Reflex. Der Gastgeber versuchte über lange Freistöße, meist getreten durch Daniel Zobel, den Ball gefährlich vor’s Tor zu schlagen, doch Stefan Sehnert, erstmals im Tor der Eintracht, machte seine Sache gut.

Die Führung fiel wie auch vergangene Woche in Welbsleben durch ein Freistoßtor. Diesmal schoss Christopher Werle das Leder in Richtung Tor. Der Ball sprang kurz vor dem Keeper ungünstig auf und lag das erste Mal im Netz. Das 0:2 gelang Sebastian Necke nach genialer Vorarbeit durch Göppert. Der Ball wurde im Mittelfeld gewonnen und Martin lupfte ihn über die Abwehr genau in den Lauf von Sebastian der mit links vollendete. Kurz vor der Pause erhöhte Necke noch auf 0:3.

Nach dem Wechsel spielte nur die Eintracht und Harkerode ergab sich seinem Schicksal. Durch einen Doppelpack von Werle (53. und 58.) war das Spiel nun endgültig entschieden. Falko Burisch konnte zwar noch den Ehrentreffer (67.) erzielen, doch auch wie letzte Woche reagierte die Eintracht postwendend mit einem Tor – Necke mit seinem dritten Treffer. Dann versuchte es Andreas Mühlenberg aus der Distanz. Sein Schuss wurde jedoch aus dem Dreiangel gefischt. Weitere Chancen wurden in dieser Phase zu lässig vergeben. Den Schlusspunkt zum 1:7 setzte Andy Edler in der 88. Minute mit einem Gewaltschuss aus 20 Metern – mit seinem schwächeren Linken!

Das Team um Michael Funke hatte gestern wenig Schwierigkeiten, die Partie für sich zu entscheiden. Einzig der klasse Leistung des Harkeröder Keepers ist es zu verdanken, dass das Resultat nicht höher ausgefallen ist. Nächsten Sonntag geht es nach Arnstedt zum dritten Derby in Folge. Die Zuschauer können sich auf ein richtiges Spitzenspiel freuen, denn es treffen Erster und Zweiter der Kreisliga Nordost aufeinander. Edelweiß II steht unangefochten ohne Punktverlust an der Tabellenspitze. Die Eintracht muss an diesem Wochenende auf einige Spieler verzichten, dennoch wird das Team alles daran setzten, den Arnstedter Lauf zu stoppen.

Aufstellung: St. Sehnert, M. Behrens, M. Werner, Ch. Klotz, A. Mühlenberg, M. Höfler (A. Edler 46.), T. Scheffler (A. Bubel 72.), M. Göppert( St. Fahrenbruch 80.) F. Uhlig, Ch. Werle, S. Necke