2015_Ralph_Epheser_Pokal

Quenstedter Pokalteam v.l.: Werner Vopel, Christiane Soska, Gernot Wurzler und Werner Hobusch

Quenstedter Pokalteam spielte beim USV Halle im Bezirkspokal (Ralph-Epheser-Pokal) die Finalrunde. Nach zwei überstandenen Vorrunden hatte sich die Pokalmannschaft unseres Vereins für das Finale um den Bezirkspokal qualifiziert. War die Teilnahme am Finale mit acht Mannschaften für die Schachspieler aus unserer Sektion Schach schon eine kleine Überraschung aber auch ein schöner Erfolg , so wurde es in den Finalrunden schon ganz schwer positive Ergebnisse zu erzielen, den alle Gegner spielen im Punktspielbetrieb höherklassig als unsere Schachspieler aber im Sport sind immer wieder Überraschungen möglich und erwünscht. Die Endrunde wurde am Sonntag, 29. 03. 2015 in Halle in der Spiel- und Trainingsstätte des USV Volksbank Halle ausgespielt, die Auslosung der Gruppen wurde um 08.50 Uhr durchgeführt.

Unser Pokalteam wurde in Gruppe B als Nr. 1 ausgelost und und spielte in der Aufstellung Werner Hobusch (1,0 Pkt.), Gernot Wurzler ( 1,0), Werner Vopel (0,5) und Christiane Soska gegen die favorisierten Mannschaften vom Gastgeber USV II. 1,5 : 2,5; gegen Grün- Weiß Granschütz 0 : 4 und gegen SV Sangerhausen 1 : 3. Unsere Mannschaft war zwar als krasser Außenseiter an den Start gegangen, konnte auch das Leistungsvermögen abrufen, zu einer erhofften Überraschung langte es aber doch nicht, die Überlegenheit der Gegner war zu groß und in der Vorrunde wurde der vierte Platz belegt, Granschütz konnte die Gruppe knapp vor Sangerhausen gewinnen.

Bezirkspokalsieger wurde das Team vom SV Sangerhausen nach einem 2 : 2 im Endspiel gegen die Erste vom USV Halle, Grün- Weiß Granschütz wurde Dritter.