In der 4. Runde der Bezirksligaspielzeit 2015/2016 war Eintracht Quenstedt Gastgeber für SV Helbra. In den vergangenen Jahren hatte Quenstedt meist das bessere Ende für sich, aber stets nur nach großem Kampf. Der blieb diesmal aus, da beide Mannschaften ersatzgeschwächt antraten und Helbra von Beginn an 2 kampflose Punkte abgeben musste. Hier waren für Quenstedt Christiane Soska und Manfred Jordan erfolgreich.

Werner Vopel gestaltete seine Partie gewohnt souverän und konnte schnell den ersten Sieg einfahren. Die Partieanlage von Andreas Tepper war darauf ausgerichtet seine Gegenerin unter Druck zu setzen und so zu Fehlern zu verleiten. Dies gelang ihm eindrucksvoll und damit war der zweite Tagessieg perfekt. Durch einen sehr gut herausgespielten Sieg konnte Helbra verkürzen. Werner Hobusch willigte am Spitzenbrett in ausgeglichener Stellung in das Remisangebot seines Gegners ein. Detlef Jordan war es vorbehalten mit einem konsequent herausgespielten Sieg den Schlusspunkt zu setzen. Damit konnte Quenstedt wiederum 2 Mannschaftspunkte auf dem Weg zum Klassenerhalt einfahren.

Bei dieser Gelegenheit möchte sich Eintracht Quenstedt ganz herzlich bei Helbra bedanken. Im Vorgriff auf das bevorstehende Weihnachtsfest übergab Helbra an alle Spieler beider Mannschaften ein kleines Weihnachtspräsent sowie ein Erinnerungsbild an die Quenstedter Schachfreunde. Eine sehr schöne Geste über die wir uns sehr gefreut haben.