Unser Bezirksligateam trennt sich vom Tabellennachbarn aus Helbra 4,0 : 4,0 Remis. In der Schachbezirksliga lag unsere Mannschaft nach einer Niederlage und einem Sieg mit ausgeglichenem Punktekonto auf dem 6. Tabellenplatz. Am Sonntag wurden um 09.00 Uhr die Schachuhren für die dritte Runde in Gang gesetzt. Unser Team war Gastgeber für den Tabellenachten SV Helbra, die Gäste haben durch ein Remis ein Mannschaftspunkt erzielt. Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams gab es vor zwei Jahren, Helbra gewann in Quenstedt nach spannenden Partien knapp mit 4,5 : 3,5 Punkten, musste aber mit dem 7. Platz in die Bezirksklasse absteigen und Quenstedt konnte sich punktgleich mit einem 6. Platz den Klassenerhalt sichern. Beide Mannschaften benötigen nun in der laufenden Saison dringend die Punkte um sich Luft zu den Abstiegsplätzen zu schaffen. Es waren wieder spannende Partien zu erwarten und der Ausgang hing von der Tagesform ab.

An allen Brettern entwickelten sich nach den Eröffnungen die erwartet spannenden Spiele. Paul- Ernst Krause und Werner Vopel erreichten ausgeglichene Stellungen und trennten sich von den Helbraern Kevin Fritsch und Hans- Joachim Siebald Remis. Nach vier Stunden Spielzeit konnten Frank Kuberkiewicz und Lothar Jennrich nach vielen taktischen Manövern keine Vorteile erspielen und sie trennten sich ebenfalls von ihre Gegner Aaron Gröbel und Manfred Putsch Remis. Nach Punkteteilungen sah es auch an den anderen Brettern aus. Doch die Helbraer Alexander Ziervogel und Dietmar Gündel konnten sich Vorteile erkämpfen und brachten mit ihren Siegen die Gäste in Führung, Zwischenzeitlich konnte Andreas Tepper für unsere Gastgeber mehrere Bauern und seine Partie sicher gewinnen. Aber die Gäste lagen nun mit 4 : 3 in Führung. Am Spitzenbrett ging das Match über die volle Distanz, unser Werner Hobusch konnte im Endspiel die Qualität gewinnen, beiden Spieler hatten wenig Zeit und einen Zug vor dem Matt gab der Gegner aus Helbra auf und der Wettkampf endete mit 4,0 : 4,0 Remis.