In der 1. Runde der Bezirksligaspielzeit 2015/2016 war Eintracht Quenstedt bei Merseburgs Dritter Mannschaft zu Gast. Zu Ehren unseres kürzlich verstorbenen, langjährigen Sektionsleiters Paul-Ernst Krause war ein Mannschaftssieg das erklärte Ziel. Hochkonzentriert und mit viel Kampfgeist ausgestattet wurde diese Aufgabe erfolgreich gemeistert. Bereits nach einer Stunde trennte sich Detlef Jordan in ausgeglichener Stellung von seinem Gegner Remis. Lothar Jennrich gewann eine Figur und brachte die Eintracht mit seinem Sieg in Führung. Werner Vopel mit unwiderstehlichem Mattangriff und Werner Hobusch mit routinierter Endspielführung bauten mit ihren Siegen die Führung weiter aus.

An allen weiteren Brettern wurde verbissen um den Sieg gekämpft. Mit zäher Verteidigung und cleverer Endspieltechnik konnten Andreas Tepper und Christiane Soska jeweils die entscheidenden halben Punkte zum Mannschaftssieg einfahren. Frank Kuberkiewicz versuchte mit allen Mitteln seinen starken Gegner zu überlisten. Letztlich konnte sich dieser nach fast fünf Stunden ins Unentschieden retten. Der 5 : 3 – Sieg viel auch in dieser Höhe verdient aus. Eine geschlossene Mannschaftsleistung und ebenso wichtige halbe Punkte waren die Basis für einen erfolgreichen Start in die neue Saison.

Bei nur 9 aktiven Schachspielern ist die Eintracht mit dem absolut kleinsten Kader aller Bezirksligamannschaften in die neue Saison gestartet. Der Klassenerhalt ist das erklärte Ziel, verbunden mit dem Wunsch, dass der eine oder andere Schachinteressierte seinen Weg nach Quenstedt finden möge.