Für Eintracht Quenstedt stand am 16.10.2016 die 2.Runde in der Bezirksliga des Schachbezirkes Halle an. Die unglückliche Auftaktniederlage sollte umgehend durch den 1.Sieg der diesjährigen Saison gegen den Aufsteiger des USV Halle IV. Mannschaft ausgeglichen werden. Beide Mannschaften traten ersatzgeschwächt an, so dass sich durch jeweils einen kampflosen Sieg (Werner Hobusch für Quenstedt) der 1:1 Zwischenstand ergab. Dann wurde aber an den 6 verbleibenden Brettern verbissen um den Sieg gekämpft.

USV Halle ging durch einen schnell herausgespielten Sieg in Führung. Werner Vopel konnte schließlich seinen Gegner durch eine schöne Kombination zur Aufgabe zwingen. Detlef Jordan war es dann nicht mehr möglich seine Siegbemühungen umsetzen und er musste ins Unentschieden einwilligen. Ganz verlässlich und konsequent konnte Frank Kuberkiewicz mit seinem Sieg die Quentedt Führung erzielen. Mit Glück und Geschick war es Lothar Jennrich vergönnt, diese Führung weiter auszubauen. Somit war die Entscheidung zugunsten der Quensteder Schachfreunde gefallen. Ein wichtiger Sieg in der erwartet schweren Saison.