Nach den ersten drei Runden in der Schach- Bezirksliga Halle lagen die Mannschaften vom SV Merseburg III. ( 16,0 Brettpunkte), Klostermansfelder SC ( 15,5) und SV Eintracht Quenstedt ( 15,5 ) mit je 6 : 0 Mannschaftspunkten auf den ersten drei Plätzen der Tabelle. Nach diesem guten Saisonstart mussten unsere Spieler am Sonntag reisen und trafen in Halle auf die vierte Mannschaft des USV Halle, die mit 0 : 6 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz lagen. Die Gastgeber spielten in der vorigen Saison noch in der Landesliga und nach der Mannschaftsmeldung sind sie das am stärksten aufgestellte Team in der Bezirksliga, konnten aber in den ersten Runden nicht ihre Stammformation ins Rennen schicken. Dies geschah nun in der 4. Runde.

An den ersten sechs Brettern nahmen Spieler mit einer DWZ über 1800 den Kampf gegen unsere Denksportler auf und es wurde die erwartet schwere Aufgabe für unsere Sektion Schach. Gernot Wurzler und Andreas Tepper erzielten für unsere Mannschaft je ein Remis. Die Gastgeber gewannen dann zwei Partien und gingen beruhigend in Führung. Paul- Ernst Krause einigte sich mit seinem Gegner auf Remis und Werner Vopel konnte drei Bauern als Vorteil verbuchen und verkürzte mit seinem Sieg. Nach fünf stündiger Spielzeit konnten die Hallenser noch zwei Partien für sich entscheiden und unsere Mannschaft musste mit einer 5,5 : 2,5 Niederlage bei winterlichem Schneetreiben die Heimreise antreten.