Nach der 7. Runde in der Schach- Bezirksliga lag unsere Mannschaft mit einem ausgeglichenem Punktestand von 7 : 7 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz. Durch die unnötige 3,5 : 4,5 Niederlage gegen SV Merseburg IV. in der letzten Runde war der Abstand zu den Abstiegsplätzen aber bedrohlich geworden, der Tabellenplatz täuschte deshalb. Unsere Schachspieler musste am Sonntag reisen und trafen auswärts auf den Tabellensechsten, den punktgleichen Teutschenthaler SC. Die letzten Begegnungen in Teutschenthal waren immer bis zur letzten Minute recht spannend, Quenstedt konnte die letzten drei Begegnungen zwar knapp, einmal 5,0 : 3,0 und zweimal 4,5 : 3,5 für sich entscheiden, aber in der Serie 2010/ 2011 gewann Teutschenthal trotzdem vor Quenstedt den Staffelsieg.

Am Sonntag begegneten sich beide Teams mit einem gewissen Respekt und Christiane Soska, Werner Hobusch, Werner Vopel, Paul- Ernst Krause, Lothar Jennrich und Andreas Tepper trennten sich von ihren Gegnern Remis. An den Brettern zwei und drei wollten beide Teams eine Entscheidung erzielen. Gernot Wurzler trennte sich aber auch Remis und Detlef Jordan opferte eine Figur und 20 Züge später entete dieses Match auch Remis zum 4,0 : 4,0 Entstand. Was dieser Punkt wert ist muss sich nun in der 9. und letzten Runde gegen SV Naumburg III. zeigen.

Quenstedt liegt mit 8 : 8 Punkten auf dem 3. Platz, aber von diesem bis zum 9. Platz beträgt der Abstand nur zwei Punkte. Wenn durch den Abstieg von mehreren Mannschaften aus den Landesligen mehr als zwei Mannschaften aus der Bezirksliga absteigen könnte es nochmal eng für Quenstedt werden.