Am Sonntag 14 Uhr findet das mit Hochspannung erwartete Spiel gegen Tabellenführer Grüne Tanne Wippra statt. Die Gäste knüpfen aus sportlicher Sicht erfolgreich an die vergangene Saison an. So wurde die Herbstmeisterschaft souverän schon vorzeitig geholt. Doch der Sport wird momentan – nicht nur bei den Sportfreunden aus Wippra – zur Nebensache. Das persönliche Schicksal eines der größten Nachwuchstalente im Kreis, Frank Gau, tritt in den Vordergrund. Bei dem 17-Jährigen, der auch in der Spielgemeinschaft Quenstedt/Wippra (B-Jugend) spielte, wurde Leukämie diagnostiziert.

Christian Maletz, stellvertretender Fußball-Chef bei Grüne Tanne, verfasste spontan einen Aufruf an „alle Mitglieder und sonstige hilfsbereite Menschen.“ Darin heißt es unter anderem: „Die Heilungs-Chancen bei Frank sind relativ gut, aber nicht hundertprozentig. Sollte die Chemotherapie keine vollständige Heilung bringen, ist eine Knochenmarkspende notwendig.“ Dieser Spende voraus geht eine Typisierung. Dabei werden besondere Merkmale der Stammzellen festgestellt und Übereinstimmungen zwischen dem Knochenmarkspender und dem Empfänger gesucht. Maletz, Vereins-Chef Holger Hilmer und der Vorstand von Grüne Tanne hoffen, dass ihr Aufruf auf offene Ohren trifft. „Wir bitten alle Vereinsmitglieder und darüber hinaus natürlich alle Menschen um Hilfe. Die Typisierung ist einfach, kostet dem Spender nichts und tut nicht weh“, so Christian Maletz. Und fügt hinzu: „Nicht die Typisierung, aber eine anschließende Knochenmarktransplantation kann Leben retten, vielleicht sogar das von Frank. Lasst uns zeigen, dass wir eine starke Gemeinschaft sind. Frank braucht unsere Hilfe.“

Die Eintracht bittet auf diesem Wege alle Sportfreunde die Typisierung  durchzuführen.

Die Vorgehensweise zur Typisierung ist unter www.dkms.de erläutert . Die Wippraer Fußballer bieten dazu Hilfe an. Wer keinen Internetzugang hat, kann sich telefonisch bei Holger Hilmer 0173 / 3 84 43 47 oder auch bei Christian Maletz 0162 / 2 76 03 24 täglich von 16 bis 19 Uhr melden.

[Quelle: Mitteldeutsche Zeitung Ralf Kandel]