Seit der letzten Woche befindet sich die Eintracht in der Saisonvorbereitung. Neben zwei Trainingseinheiten pro Woche, jeweils Dienstags und Freitags 18.30 Uhr, wurden 4 Testspiele vereinbart.

Das erste Testspiel hat unsere Erste dann auch schon absolviert. Am vergangenen Sonntag ging die Reise nach Halle zur SG Motor. Aufgrund Urlaub hatte Coach Ingolf Bubel nicht seinen eigentlichen Stamm zur Verfügung. Von den Alten Herren unterstützten Denis Bittner und Lars Kühne die Mannschaft, was für beide selbstverständlich war und auch Spaß gemacht hat. Mit Florian Neumann, Sebastian Landeck und Alexander Otto waren auch drei „Neue“ mit von der Partie. Das unter diesen Umständen nicht alles klappen konnte, war nur zu verständlich. Alles in allem war es dennoch ein unterhaltsames Spiel, in dem der Gastgeber die bessere Mannschaft war. Motor schoss in jeder Halbzeit ein Tor. Das in der ersten hätte unsere Mannschaft durchaus verhindern können, das in der zweiten kann man in die Kategorie Sehenswert einordnen. Aus 20 Metern schlenzte der Hallenser Spieler den Ball ins Tor von Andre Weidl, der auch nicht die geringste Chance hatte, dass zu verhindern.

Unsere Mannschaft erarbeitete sich nur wenige Chancen. Die größte hatte in Halbzeit Zwei Alex Otto. Nach Freistoß kam er völlig frei aus ca. 5 Metern vorm Tor zum Kopfball. Wohl etwas überrascht, dass der Ball durchkam, köpfte er leider übers Tor. Bei einem Treffer wäre es der zwischenzeitliche Ausgleich gewesen. Kein Vorwurf Alex, du wirst deine Tore schon noch machen und deinen Weg für und mit der Eintracht gehen. Auch die anderen beiden Neuzugänge hinterließen aus meiner Sicht einen guten Eindruck und können die erhoffte Verstärkung für unsere Erste sein. Jetzt heißt es dranbleiben und die Jungens in die Gemeinschaft zu integrieren.

Das nächste Testspiel bestreitet unsere Erste dann am Samstag in Quenstedt gegen einen ehemaligen Gegner aus Landesklasse-Zeiten. Um 15 Uhr ist auf dem Sportplatz Am Anger der SV Plötzkau 1921 zu Gast. In der darauffolgenden Woche soll dann das Trainingslager stattfinden. Anders als in den Jahren zuvor, soll dieses ausschließlich in Quenstedt stattfinden. Geplant ist, das Trainingslager am Freitag mit einem Testspiel zu eröffnen. Gegner ist noch Hettstedt, was sich aber wohl noch ändern wird. Samstag heißt es dann Training und Nachmittag Testspiel gegen Tasmania Halle. Der Sonntag wird dann noch genutzt, um dem Muskelkater den Rest zu geben.

Die Saison startet dann am 08. oder 09. August mit dem Pokalspiel in Rottelsdorf und eine Woche später mit dem ersten Punktspiel in Quenstedt gegen Welbsleben. Genaue Tage und Anstoßzeiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Abschließend soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass die bereits bei den Alten Herren betriebene Spielgemeinschaft mit Harkerode auf den Männerbereich ausgedehnt wurde. Nach zahlreichen Wünschen, wieder eine Zweite Mannschaft zu stellen wurde mit unseren Arnsteiner Kollegen eine Spielgemeinschaft gegründet. Diese muss leider in der untersten, also der 2. Kreisklasse starten. Wann es für die Jungens losgeht, kann noch nicht genau gesagt werden, da die Spielpläne noch in Arbeit sind. Sobald diese vorliegen, werden die Spiele in die Terminlisten auf dieser Seite eingepflegt. Übrigens, der Spielort für die SG wird überwiegend Harkerode sein. Änderungen werden aber ausreichend vorher bekannt gegeben.

Das soll´s fürs erste gewesen sein. Hoffen wir also auf eine verletzungsfreie Vorbereitungszeit und einen erfolgreichen Saisonauftakt. Ebenfalls wünschenswert wäre, wenn wieder mehr Fans und Sympathisanten zu den Heimspielen der Ersten und der SG kommen würden. Klar hängt das auch immer vom Erfolg der Mannschaft ab, doch so glaube ich, spielt jeder lieber vor 50 als vor 5 Zuschauern. Also wenn ihr könnt, unterstützt den SV Eintracht Quenstedt und die SG in Harkerode. DANKE!

Euer Lars Kühne