Unsere Schachmannschaft trennt sich nach langem Kampf 4,0 : 4,0 Unentschieden von SV Merseburg III. Nach den ersten vier Runden der Schach- Bezirksliga Halle lag unser Team mit 6,0 : 2,0 Punkten auf dem 4.Tabellenplatz. Um nicht weiter in die Nähe der Abstiegsplätze zu rutschen musste in der 5.Runde am Sonntag wieder gepunktet werden. Dies war aber schwer, unsere Schachspieler waren Gastgeber für den Tabellenzweiten der Dritten vom SV Merseburg. In der vorigen Saison, vor 10 Monaten trennten sich beide Teams in Quenstedt 4,0 : 4,0 Unentschieden. Die Gäste verfügten mit sieben Mannschaftspunkten eine bessere Ausgangsposition und hatten etwas dagegen das unsere Denksportler mit einem Sieg an ihnen vorbei ziehen könnten. So war wieder mit spannenden Spielen und knappen Ausgängen zu rechnen. Und es war auch wieder sehr spannend und an allen Brettern wurde um gute Ausgangspositionen gerungen.

Werner Hobusch, Detlef Jordan und Paul- Ernst Krause erreichten ausgeglichene Stellungen einigten sich mit ihrem Gegner auf Remis. Aber die Gäste konnten durch einen Sieg in Führung gehen. Und es bahnte sich für unsere Gastgeber eine Niederlage an, da an den restlichen Brettern keine entscheidenden Vorteile erspielt wurden und so trennten sich Frank Kuberkiewicz, Werner Vopel sowie Lothar Jennrich von ihren Gegenübern mit Remis. Gernot Wurzler stand mächtig unter Zeitdruck, riskierte ein Qualitätsopfer, bekam dafür aber zwei Bauern so das sein Gegner den Turm geben musste und nach fünf Stunden rettete Gernot mit seinem Sieg ein doch gerechtes 4,0 : 4,0 Remis.