Unsere Schachteam schafft mit einem 4,5 : 3,5 Sieg beim USV Volksbank Halle eine kleine Überraschung. In der Schach- Bezirksliga wurde am Sonntag die 6. Runde ausgespielt. Unsere Mannschaft lag mit einem ausgeglichenem Punktestand von 5 : 5 auf dem vierten Platz der Tabelle. Der Abstand zu den beiden Abstiegsplätzen war aber mit drei Punkten gering und nicht beruhigend. Nun musste unser Team reisen und traf in Halle auf die Vierte vom USV Volkbank Halle . Die Gastgeber hatten erst einen Punkt abgegeben und lagen punktgleich mit Tabellenführer Klostermansfeld auf dem 2. Platz. Für unsere Spieler war es schwer gegen die favorisierten Hallenser Punkte gegen den Abstieg zu erzielen.

Es begann auch gleich schlecht für unsere Denksportler, durch eine Unachtsamkeit gewann ein Hallenser die Dame und bracht seine Mannschaft in Führung. Delef Jordan konterte aber sofort, gewann einen Turm und die Partie. Aber die Gastgeber gingen wieder in Führung, Gernot Wurzler gestaltete einen schönen Angriff erfolgreich und mit seinem Sieg schaffte er den erneuten Ausgleich zum 2,0 : 2,0. Werner Vopel und Paul- Ernst Krause erreichten ausgeglichene Spiele und beide Partien endeten Remis. Jetzt lag aus unserer Sicht mit einem Punktgewinn eine Überraschung in der Luft. Werner Hobusch erzielte im Turmendspiel ein Remis und hielt die Spannung hoch.

Andreas Tepper hatte im Endspiel nach 4,5 Stunden mit ungleichfarbigen Läufer zwei Bauern Nachteil, konnte eine Unaufmerksamkeit seines Gegners nutzen, einen Bauern zur Dame verwandeln und sicherte mit seinem Partien gewinn den überraschenden Endstand von 4,5 : 3,5 für unsere Mannschaft die sich mit diesem etwas glücklichen aber verdienten Sieg auf den dritten Platz der Bezirksliga verbessern konnte.