Nachdem die letzten Runden wegen teilweise erheblicher Personalnot wenig erfolgreich für die Eintracht gelaufen waren, galt es gerade gegen den Spitzenreiter PTSV Halle zu punkten um nicht doch noch in den Abstiegsstrudel zu geraten. Eindrucksvoll konnte Quenstedt seine besseren Wertzahlen an den ersten 4 Brettern diesmal auch in Punkte ummünzen. Werner Vopel trennte sich leistungsgerecht von seinem Gegner unentschieden. Dann ging Halle nicht unerwartet in Führung. Durch wertvolle halbe Punkte gegen stärkere Gegner durch Frank Kuberkiewicz und Lothar Jennrich konnte das Spiel weiter offen gehalten werden. Dann baute Halle seinen Vorsprung durch einen weiteren Sieg auf 2 Punkte aus.

Nun mussten die ersten drei Bretter die Entscheidung bringen. Detlef Jordan übte im gesamten Spiel Druck aus und konnte schließlich seine Gegnerin im Endspiel zermürben und somit den Rückstand verkürzen. Werner Hobusch am Spitzenbrett erreichte mit einem fast studienhaften sehr schönen Sieg den Ausgleich. Gernot Wurzler war es vorbehalten durch routinierte Endspieltechnik mit seinem Sieg den Schlusspunkt zu setzen. Damit konnte Quenstedt 2 Mannschaftspunkte auf dem Weg zum Klassenerhalt einfahren und belegt vorerst einen guten dritten Platz.