Unserem Schachteam gelingt mit dem 2. Platz und dem Einzug in die Finalrunde beim Ralph – Epheser – Pokal (Bezirkspokal Halle) 2014/ 2015 eine kleine Überraschung. Quenstedt Ausrichter des Turniers der Gruppe A der 2. Runde am 15. Februar 2015. Nach einem gutem 2. Platz in Merseburg während der 1. Runde im Bezirkspokal hatte sich unser Schach- Pokalteam für die zweite Runde qualifiziert. Entsprechend der Auslosung der qualifizierten 12 Mannschaften waren unsere Schachspieler Ausrichter des Turnieres für die Gruppe A. Am Sonntag ab 09. 00 Uhr trafen unsere Gastgeber auf die Teams vom USV Halle, Naumburger SV und WSG Halle- Neustadt. In der Aufstellung Werner Hobusch ( 1,5 Punkte), Gernot Wurzler ( 2,0), Werner Vopel ( 1,0) und Andreas Tepper ( 1,0) gelang mit einer ausgeglichenen Bilanz von 3 : 3 Mannschaftspunkten und 5,5 Brettpunkten mit dem 2. Platz überraschend sicher der Einzug in das Finale am 29. 03. 2015.

Während die höherklassig spielenden Mannschaften vom USV und aus Naumburg als Favoriten eingeschätzt wurden, galt es für Quenstedt im ersten Spiel gegen WSG Halle- Neustadt mit einem eventuellen Sieg sich eine gute Ausgangsposition zu schaffen, dieses Match endete 2 : 2 Remis, im 2. Spiel hatte unser Team gegen die Verbandsliga- Mannschaft vom USV keine Chance und das Spiel ging 1 : 3 verloren. Gegen die Landesliga- Mannschaft aus Naumburg sah es lange ausgeglichen aus, doch mit einem spannenden 2,5 : 1,5 Sieg wurde der gute 2. Platz und neben Turniersieger USV Halle das Finale erreicht, dagegen muß Naumburg noch bangen um als eventuell bester Dritter noch in das Finale einzuziehen. Für das Finale qualifizieren sich aus drei Gruppen jeweils die Gruppensieger und Zweitplazierten, sowie die zwei besten Gruppendritten.