Im ersten Saisonspiel musste unsere Eintracht zu Hause gegen die SG Friedburg antreten. Wenn man sich die Leistung unseres Gastes in der vergangenen Saison ansieht, kann man diesen wohl in der aktuellen Saison als Aufstiegsaspiranten bezeichnen. Davon war im gesamten Verlauf des Spieles allerdings wenig zu sehen.

Bei windigen Verhältnissen hatten es beide Mannschaften schwer ein geordnetes Spiel aufzuziehen. So ging es zumeist von 16´ner zu 16´ner, Torchancen gab es nur selten. Ab der 35. Minute legte unser Gast dann einen Zwischenspurt hin und erarbeitete sich drei wirklich gute Chancen. Zuerst fehlte es einem frei durchlaufenden Spieler an der nötigen Präzision. Sein Flachschuss ging zum Glück am linken Pfosten vorbei ins Toraus. Nur wenig später ein satter Schuss unseres Gastes aus 20 Metern, den Veit Hartmann noch gerade so übers Tor lenkte. Praktisch mit dem Pausenpfiff ergab sich für Friedeburg dann im Anschluss an eine Ecke noch eine Möglichkeit. Der Stürmer war aber ein paar Zentimeter zu klein, oder konnte vielleicht auch nicht höher springen, und kam so nicht richtig zum Kopfball.

Nach der Pause hatte dann unsere Mannschaft den Wind im Rücken und nutzte diesen Vorteil ein ums andere Mal. Daraus resultierte dann auch ein Chancenplus. Die wohl größte Chance wurde allerdings leichtfertig vergeben. Mario Michaelis setzte sich über rechts durch und zog an der Ecke des 5-Meterraumes ab. Sein Ball ging nur ans Außennetz und in der Mitte verzweifelte Torjäger Hauschild, weil er vollkommen frei und für einen Torabschluss besser postiert stand. Nach einer Ecke bekam Stefan Daditsch den Ball genau vor seine Füße geköpft, nahm Maß und zog ab. Der noch abgefälschte Ball ging an den Innenpfosten und dann griff der Keeper des Gastes reaktionsschnell zu und verhinderte damit Schlimmeres. Kurz vor Ende dann noch eine Schusschance durch Lars Kühne. Sebastian Wohlfarth spielte ihm den Ball quer vor 16´ner zu. Kurz vor der Direktabnahme versprang der Ball jedoch und so war ein kontrollierter Abschluss nicht mehr möglich. Dennoch ging der Ball nur knapp am Tor vorbei.

Friedeburg war in Hälfte zwei nur noch bei zwei Freistößen gefährlich, welche beide knapp übers Tor gingen. Am Ende hieß es, und da muss man sagen leistungsgerecht, 0:0 Unentschieden. Nächste Woche geht es am Sonntag nach Rottelsdorf. Da die Eintracht schon Ewigkeiten nicht mehr gegen diesen Gegner gespielt hat, ist eine Prognose schwer abzugeben. Hinzu kommen dann ja auch noch die kuriosen Platzverhältnisse in Rottelsdorf. Lassen wir uns also überraschen, hoffentlich nicht böse.