Das erste Relegationsspiel um den Aufstieg in die Kreisoberliga konnte unsere Mannschaft mit einem 1:0 Sieg für sich entscheiden. Den zahlreichen Zuschauern wurde dabei aber zumeist nur Fussballmagerkost geboten.

Beide Mannschaften versuchten sich für das Rückspiel eine gute Ausgangsposition zu verschaffen und legten so erst einmal Wert auf eine sicher stehende Defensive, was beiden auch sehr gut gelang. Das Spiel fand diesem Umstand geschuldet meist zwischen den Strafräumen statt und Torchancen gab es nur wenige. Mitte der ersten Halbzeit konnte unser Torjäger Sebastian Necke dann doch einmal den sich ihm bietenden Freiraum nutzen und vollendete mit Links zur Führung für unsere Mannschaft. Im Anschluss ergaben sich noch zwei Halbchancen für unsere Mannschaft. Hier wurden so wie es die Mitteldeutsche Zeitung so schön zitiert hat, zu viele Schleifchen um den Ball gebunden. Mit mehr Entschlossenheit beim Abschluss wäre ein weiterer Torerfolg durchaus machbar gewesen.

Nach der Halbzeitpause agierte die Eintracht dann zu passiv, was unser Gast nutzte und besser ins Spiel kam. Doch ein Durchkommen gegen unsere Abwehspieler gab es an diesem Tag nicht und auch Ersatzkeeper Nils Walter war nicht zu überwinden. Wenn man von Spielfluss reden kann, dann wurde dieser immer wieder durch Fouls und auch durch Spielerwechsel unterbrochen. Trotzdem blieb es spannend, da beide Mannschaften mit einem Treffer sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel schaffen konnten. Berga wäre fast mit einem Freistoß erfolgreich gewesen, scheiterte zum Glück für die Eintracht aber am Pfosten. Unsere Mannschaft hatte kurz vor Ende der Partie dann auch noch eine aussichtsreiche Möglichkeit. Andreas Bubel setzte sich im Mittelfeld durch und passte auf den freistehenden Necke. Der Pass was allerdings ungenau und so konnte Necke nicht direkt abschließen. Erst kurz vor der Grundlinie erreichte er den Ball und das reichte den Bergaern, um das Tor dicht zu machen.

Bis zum Schlusspfiff passierte nichts mehr und es blieb beim knappen aber nicht unverdienten 1:0 für unsere Mannschaft. Wie viel dieses wert ist, wird sich am kommenden Wochenende zeigen. Damit unsere Spieler und Fans die Reise nicht im eigenen PKW antreten müssen, wird ein Bus eingesetzt. Abfahrt ist 12.30 Uhr am Sportplatz (Unkostenbeitrag 5 EUR pro Person). Also Alle mit nach Berga!