Artikelbild_ZweiteAm vergangenen Samstag trat unsere Mannschaft auf dem heimischen Sportplatz gegen die zweite Vertretung der VSG Helmsdorf an. Eigentlich hätte man bei dieser antreten müssen, hatte sich aber kurzfristig auf Quenstedt als Spielort geeinigt. Hintergrund waren die ausgiebigen Regenfälle und die Tatsache, dass Helmsdorf kein Risiko mit ihrem neuen Platz eingehen wollte. Unsere Mannschaft nahm den Vorschlag der Helmsdorfer natürlich dankend an.

Beide Mannschaften konnten zu diesem Spiel in Bestbesetzung antreten und das konnte man auch von Anfang an sehen. Taktisch und spielerisch waren beide Teams auf einem Niveau. Besonders standsicher zeigten sich beide Abwehrreihen, ließen sie im gesamten Verlauf nur wenige Möglichkeiten zu. So entwickelte sich zwar ein rassiges Spiel, was aber fehlte waren die richtigen Hochkaräter auf beiden Seiten. Dennoch war unsere Mannschaft in der ersten Hälfte zielstrebiger auf dem Weg zum Tor. Vereinzelte sich ergebende Torchancen fehlte jedoch die nötige Präzision.

Doch in der 39. Minute war es dann doch geschehen. Sebastian Conrad setzte sich über rechts bis zur Grundlinie durch und legte den Ball zurück auf Alexander Lengsfeld. Dieser nahm den Ball volley und schoss ihn an den linken Innenpfosten. Von dort sprang der Ball dann ins Tor. Bei diesem Angriff hat wirklich alles gestimmt und den Abschluss man kann getrost als Traumtor bezeichnen. Die verbleibende Zeit bis zur Pause brachte dann keine weiteren erwähnenswerten Aktionen.

Doch nur kurz nach der Pause konnte die Eintracht und deren Fans den zweiten Treffer bejubeln. Einwurf auf der linken Seite in den Lauf von René Schillinger. Dieser ging mit dem Ball in Richtung Strafraum. Kurz vor diesem umspielte er noch den Libero und zog dann mit einem Flachschuss ab. Der Ball schlug zum 2:0 im kurzen Eck ein. Danach kam Helmsdorf besser ins Spiel und machte gehörig Druck. Doch die Abwehr im Libero Gregor Elis hielt diesem Stand und konnte so einen Gegentreffer verhindern. In der 71. Minute war es dann aber doch so weit. Eine Flanke von links konnte nicht verhindert und auch nicht geklärt werden. Mittig vor dem Tor auf Höhe des 5-Meterraumes war ein Helmsdorfer Stürmer postiert, der freistehend gegen die Laufrichtung von Keeper Ahlig einköpfen konnte.

In der Folgezeit versuchte Helmsdorf natürlich noch den Ausgleich zu erzielen. Mit vereinten Kräfte wusste unsere Mannschaft dies jedoch zu verhindern. Auf der anderen Seite ergaben sich einige gute Kontergelegenheiten für unsere Jungens. Leider leider stellte sie sich hier nicht gut an und spielte keine davon zielstrebig genug aus. Teilweise wurde nicht schnell genug der Nebenmann mit einbezogen oder es haperte schon an den Abspielen, die einfach zu ungenau waren. Am Ende tat es aber nicht weh, denn unsere Mannschaft brachte die Führung über die Zeit. Endstand also 2:1 für die Eintracht.