Artikelbild_ZweiteLetzten Sonntag empfing unsere Zweite den Tabellensechsten aus Augsdorf zum 21. Spieltag der diesjährigen Kreisklasse Staffel 1.

Mit dem Selbstvertrauen aus drei Siegen in der bisherigen Rückrunde kommend und mit punktuellen Verstärkungen aus der Ersten Männermannschaft sollten die drei Punkte unbedingt am Sportplatz am Anger bleiben, auch wissend, dass dieses Spiel ein echter Prüfstein werden sollte, so zumindest war die Erfahrung bislang mit der Vertretung aus Augsdorf gewesen. Was sich dann allerdings in den folgenden 90 Minuten abspielen sollte, kann wohl getrost als die beste Saisonleistung unserer Mannschaft angesehen werden.

Quenstedt begann sofort wie die Feuerwehr, kombinationsstark nach vorne und weitestgehend sicher nach hinten. Die erste Chance des Spiels hatte dann Toptorjäger Sebastian Conrad nach ca. fünf Minuten. Nach schönem Diagonalball von Martin Göppert kam Conrad 16 Meter vor dem Tor in eine gute Schussposition. Er wagte volles Risiko und nahm den Ball volley aus der Luft. Das Risiko wurde aber leider nicht belohnt, da der Ball nur haarscharf am linken Pfosten vorbeistrich.

Angriff auf Angriff rollte auf das Tor des Gastes und nach zehn Minuten fiel das 1:0. Tobias Lengsfeld wechselte kurz die Seite und erlief einen Ball links im Strafraum. Mit einer Körpertäuschung ließ er seinen Gegenspieler stehen und zog aus spitzem Winkel ab. Den eigentlich harmlosen Ball wollte Augsdorfs Keeper Hanjo Müller mit dem Fuß klären. Allerdings trat er am Ball vorbei und das Leder trudelte im kurzen Eck ins Tor. In den folgenden zehn Minuten nahm Quenstedt etwas Tempo raus und erlaubte sich einige Leichtsinnsfehler in der Defensive. Augsdorf konnte diese aber nicht nutzen und scheiterte zum Teil kläglich an sich selbst.

So wurde auch diese minimale Schwächephase ohne größere Gefahr überstanden. In der folgenden Zeit nahm die Eintracht das Heft des Handels wieder in die Hand. Das 2:0 fiel in der 25. Spielminute nach einem herrlichen Angriff über mehrere Stationen. Kapitän Normen Schulze fand nach einem langen Seitenwechsel Tobias Lengsfeld. Der kontrollierte das Leder und spielte sofort weiter auf Sebastian Conrad. Seppl nutze seine Schnelligkeitsvorteile aus und drang mit Tempo in den Strafraum ein. Seine scharfe Flanke auf den zweiten Pfosten fand René Schillinger, der den Ball direkt nahm und technisch anspruchsvoll ins Eck einschob – sein erstes Saisontor.Bis zur Halbzeit änderte sich ergebnistechnisch nichts mehr, dies lag aber nur an der fahrlässigen Chancenverwertung von Quenstedt. Auch personalmäßig blieb es beim elf gegen elf, obwohl sich Augsdorf, wohl mit den Nerven schon reichlich am Ende, nicht hätte beschweren dürfen, wenn man mit zwei Mann weniger, nach rüden Foulspiel und Beleidigung, in die Kabine gegangen wäre.

In der Halbzeit musste Coach Lars Kühne Torwart Veit Hartmann verletzungsbedingt auswechseln, für ihn kam Marco Ahlig in die Partie. Auch das Spiel vom fleißigen René Schillinger war beendet, für ihn nahm Alexander Lengsfeld die Partie auf. Doch auch diese personellen Änderungen änderten am Spielfluss aus Quenstedter Sicht rein gar nichts. Im Gegenteil, nachdem sich Alexander Lengsfeld an seine linke Mittelfeldposition gewöhnt hatte, initiierte er einige Angriffe sehenswert. Nur zehn Minuten nach Wiederanpfiff dann der endgültige K.O. für Augsdorf. Martin Göppert trat einen Eckball Richtung zweiter Pfosten auf den Kopf von Tobias Lengsfeld. Kaum bedrängt köpfte er das Spielgerät in die Mitte Richtung Fünfmeterraum. In typischer Strafraumstürmermanier setzte sich Ralf Hauschild dort von seinem Gegenspieler ab und brauchte nur noch einschieben – 3:0.

Direkt im Anschluss kam es zu einem Debüt für die Eintracht. Für den sehr einsatzfreudigen Alexander Wolff betrat David Scholz das Spielfeld zu seinen ersten Pflichtspielminuten im Dress von Eintracht Quenstedt. Auch er fügte sich fortwährend nahtlos ins das Spiel Quenstedt’s ein. Nachdem noch einige Möglichkeiten nach wirklich starken Passfolgen ungenutzt blieben, setzte Sebastian Conrad den Deckel auf das Spiel und kam noch zu seinem 20. Saisontor. Alexander Lengsfeld und Martin Göppert kombinierten sich mit einem doppelten Doppelpass durch die Reihen von Augsdorf. In Strafraumhöhe hatte Alex dann eine geniale Idee und steckte den Ball durch vier Mann hindurch genau in den Lauf von Conrad, der den Torwart ausguckte und zum 4:0 Endstand traf.

Eine starke Leistung in allen Mannschaftsteilen wurde somit mit einem auch in dieser Höhe absolut verdientem Sieg belohnt, womit man nicht unbedingt rechnen konnte. Die Erfolgsgeschichte der „Zweiten“, welche nur wegen des schlechteren Torverhältnisses gegenüber den Ligaprimussen Mansfeld und Zabenstedt auf Platz drei der Rückrundentabelle steht, soll nun am kommenden Sonntag in Ahlsdorf weitergeschrieben werden.

Aufstellung: V.Hartmann (46. Min Marko Ahlig) – M. Michaelis, G. Elis, S. Rockmann, N. Schulze (C) – A. Wolff (56. Min D. Scholz), T. Lengsfeld (70. Min S. Kühne), R. Schillinger (46. Min A. Lengsfeld), M. Göppert – S. Conrad, R. Hauschild