Amsdorf2Die Enttäuschung sitzt tief. Die Eintracht ist nach nur einem Jahr Kreisoberliga wieder in die Kreisliga abgestiegen. Die Hoffnung wurde gestern endgültig in Amsdorf zerstört. Nach einer Trauerminute für den kürzlich verstorbenen Amsdorfer Präsidenten Peter Müller pfiff Schiri Miekautsch die Partie an. Auf dem neuen Kunstrasenplatz staunten die Spieler, Betreuer und Anhänger der Eintracht nicht schlecht. Von Beginn an spielte hier eine andere Amsdorfer „Zweite“ – spielerisch, läuferisch, in allen Belangen deutlich überlegen. Mit schnellem und sicherem Kombinationsspiel ließ Romonta der Eintracht kaum eine Chance.

Bis zur 30. Minute konnte das Spiel noch offen gehalten werden, doch dann schlug es viermal im Tor von Ronny Wehling ein. Tretropp, Binsker, Denk und Trägner brachten den Gastgeber innerhalb von zehn Minuten mit 4:0 in Front. Die Quenstedter waren immer einen Schritt zu spät oder gingen zu zaghaft in den Zweikampf. Amsdorf spielte cleverer und hatte immer mindestens einen freien Mann.

In Halbzeit Zwei ging es nur noch um Schadensbegrenzung. Im Hinblick auf das Kellerduell mit Bräunrode zählte zu diesem Zeitpunkt jedes Tor bzw. Gegentor, um die Minimalchance aufrecht zu halten. Lediglich einen Treffer (Küchmeister, 71.) konnte Romonta noch erzielen, obwohl der Gastgeber noch etliche Möglichkeiten auf dem Fuß hatte. Der Eintracht gelang an diesem Tag nicht viel. Zum einen war es die Resignation aufgrund des uneinholbaren Rückstandes und zum anderen der deutliche Klassenunterschied.

Doch dann kam die Eintracht doch noch zum Ehrentreffer. In der 84. Minuten erzielte Frank Uhlig das 5:1. Nach Vorarbeit von Tony Elschner traf er im Nachsetzen, nachdem er im ersten Versuch noch am Torwart scheiterte. Mehr war an diesem Tag nicht drin. Am Ende kann man Amsdorf zu diesem Sieg gratulieren. Mit dieser Besetzung – über die gesamte Saison hinweg – würden sie nicht auf dem elften Tabellenplatz stehen. Leider musste Amsdorf II dieses Jahr den ein oder anderen Mann an die Verbandsliga-Mannschaft abgeben.

Bräunrode spielte zeitgleich gegen den VfB Sangerhausen II. Bis zur 89. Minute führte Sangerhausen mit 1:0, doch dann gelang Bräunrode noch zwei Treffer(?!) gegen den Tabellenzweiten. Mit den drei Punkten vergangene Woche gegen Arnstedt II war dies die Rettung für Bräunrode. Auch in jenem Spiel lag Bräunrode zurück – 3:1 eine Viertelstunde vor Schluss. Am Ende stand es 3:4! Welcher (neutrale) Beobachter würde jetzt nicht an Wettbewerbsverzerrung denken? Alle Beteiligten und Verantwortlichen werden es jedoch besser wissen … Sport frei!

Mit diesen Resultaten steigt Quenstedt nach einem Jahr wieder in die Kreisliga ab. Mit Sicherheit wurde dieser Abstieg nicht am vergangenen Spieltag entschieden. Viel zu oft wurden wichtige Punkte verschenkt. Nächste Woche empfängt die Eintracht den SV Welbsleben. Ein Liga-Spiel ohne Bedeutung, dennoch ein brisantes Derby um die Fußballer-Ehre. Gebt noch mal Alles, Jungs!