In der Schachbezirksliga wurde am Sonntag die achte und damit vorletzte Runde ausgetragen. Während mit dem Reideburger SV der Staffelsieger schon feststeht geht es im Kampf gegen den Abstieg noch sehr spannend zu. Von Platz zwei bis zum Vorletzten müssen noch acht Mannschaften um den Klassenerhalt bangen, da diese Team`s nur durch drei Punkte getrennt sind. Die Mannschaft von unserer Sektion Schach als Tabellenzweiter empfing den punktgleichen SV Merseburg III. und musste versuchen durch ein gutes Heimresultat die zur Zeit gute Ausgangsposition zu verteidigen.

So ging es auch von Beginn spannend zu und Andreas Tepper trennte sich von seinem Gegner Remis. Aber die Gäste konnten nach einem Sieg in Führung gehen. Detlef Jordan und Werner Vopel setzten ihre schwarzen Figuren geschickt ein und brachten mit ihren überzeugenden Siegen unsere Mannschaft mit 2,5 : 1,5 Punkten in Führung. Die Gäste konnten aber nach vier Stunden Spielzeit durch einen Sieg zum 2,5 : 2,5 ausgleichen. Werner Hobusch, Gernot Wurzler und Frank Kuberkiewicz gelangen nach zähen Stellungskämpfen ausgeglichene Stellungen und die Partien endeten alle drei Remis zum gerechten 4,0 : 4,0 Endstand. Ob dieses Ergebnis zum Klassenerhalt reicht hängt von den anderen vier Paarungen ab.

Südharzliga
In der Südharzliga wurde die sechste Runde ausgespielt, unsere Zweite konnte bei SF Hettstedt V. ein Brett nicht besetzen gewann aber durch gut herausgespielte Siege von Christiane Soska, Gerhard Goraus und Juliane Vopel mit 3,0 : 1,0.