Am Samstag siegte unsere Erste gegen die zweite Mannschaft des VfB 1906 Sangerhausen mit 4:2. Co-Trainer Ingolf Bubel und Mannschaftsleiter Ronald Pietz mussten wie schon in den vergangenen Spielen verletzungsbedingt auf einige Spieler verzichten. Neuer Pflegefall ist Libero Mail Behrens, der sich im Spiel gegen Arnstedt eine Bänderverletzung im Fuß zuzog. Er wird einige Wochen ausfallen. So spielte die Mannschaft mit einer Viererkette und war mit nur einer Sturmspitze sehr defensiv aufgestellt. Das Spiel begann alles andere als günstig für die Eintracht. Bereits nach zwei Minuten ging der VfB durch Kevin Schäffner in Führung. Eine Flanke konnte Torwart André Weidl nicht festhalten und der Ball landete vor dem Sangerhäuser, der nur noch abstauben musste.

Im weiteren Verlauf agierten unsere Spieler zu passiv ohne wirklich gefährlich zu werden. Ansätze für einen Spielaufbau waren zwar zu erkennen, doch diese konnten nicht zählbar verwertet werden. Wirklich zwingende Torszenen gab es in Hälfte eins nicht. Die Gäste waren insgesamt gefährlicher, doch André Weidl machte seinen Fehler wieder gut und hielt seinen Kasten durch gute Reaktionen sauber. Das 0:2 konnte er jedoch nicht verhindern. Bedingt durch eine Schlafeinlage in der Abwehr mogelte sich der Ball an vier Quenstedtern vorbei und Holger Kokles zog aus zehn Metern unhaltbar ab (28.). Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabine.

In der Pause stellte Co-Trainer Bubel auf einen Doppelsturm um. Sebastian Necke rückte nach vorn, was sich bezahlt machen sollte. In der 55. Minute schob er zum 1:2 Anschluss ein. Die Vorlage kam von Sebastian Wohlfarth. Es dauerte keine drei Minuten, da war Necke wieder auf dem Weg zum Tor. An der Strafraumgrenze täuschte er den Abschluss an und machte einen Haken. Sein Gegenspieler zog ihm dabei die Beine weg. Klare Konsequenz – Rote Karte und Elfmeter. Der gefoulte trat selber an und schob das Leder souverän ins von ihm aus linke Eck.

Necke beim 2:2 Ausgleich

Quenstedt spielte nun selbstbewusst weiter und legte noch eine Schippe drauf. Durch aggressives Pressing wurde der Gegner bereits in der eigenen Hälfte bedrängt. Dieser Einsatz wurde belohnt. Erneut konterte Quenstedt – eingeleitet in den eigenen Reihen durch Tom Scheffler. Necke war wieder schneller als der Gegner. Dieses Mal schob er auf seinen Sturmpartner Wohlfarth, der auf der linken Seite völlig frei stand. Dieser sah, dass der Keeper zu weit vor seinem Kasten stand und hob den Ball gekonnt über ihn zur viel umjubelten Führung.

Uwe und Uwe … „Eintracht Quenstedt … Yeah!“

Noch 20 Minuten waren zu spielen und Sangerhausen warf nun alles nach vorn, um doch noch einen Punkt zu retten. Doch sämtliche Versuche endeten in den Armen von Weidl. Den Schlusspunkt setzten die beiden Spieler des Tages. In der letzten Spielminute war es erneut Necke, der dem Verteidiger davon lief und bis auf die Grundlinie durchzog. Von dort legte er auf Wohlfarth ab, der nur noch ins leere Tor schieben musste. Auch er wurde für seine tolle Leistung mit dem zweiten Treffer belohnt.

Sebastian Wohlfarth nach dem 4:2 auf den Weg zu den Fans

Ein großes Lob geht an die komplette Mannschaft. Mit viel Einsatzwillen bewies sie Moral und drehte das Spiel. Den Sieg hat sie sich klar verdient. Nun gilt es an diese Leistung anzuknüpfen und den Schwung nächste Woche gegen VfR Roßla mitzunehmen.

Aufstellung: André Weidl, Marco Werner, Norman Schulze, Christian Klotz, Andreas Mühlenberg, Andy Edler, Sebastian Necke, Tony Elschner, Sebastian Wohlfarth, Martin Göppert (Peter von den Berg 79.), Tom Scheffler