Unsere Schachspieler siegen in Helbra mit 5,0 : 3,0 Punkten. Der Gastgeber SV Helbra lag vor den Spielen der 6. Runde in der Schach- Bezirksliga mit 6 : 4 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz, gleichauf aber mit 1,5 Brettpunkt weniger folgte die Mannschaft unserer Sektion Schach auf Platz fünf. Nun kam es am Sonntag zum spannenden Kreisderby und beide Teams wollten mit Siegen die gute Position festigen. In ausgeglichenen Stellungen trennten sich unsere Denksportler Paul- Ernst Krause, Lothar Jennrich und Christiane Soska von den Helbraern Hans- Joachim Siebald, Andreas Köppl und Manfred Putsch Remis.

Die restlichen Partien waren lange materialmäßig ausgeglichen und es entwickelten sich schöne Partien. Werner Hobusch am Spitzenbrett konnte dann aber die Qualität, und dann einen Turm Vorteil erreichen und brachte unser Team in Führung. Werner Vopel und Gernot Wurzler erreichten kurze Zeit später ebenfalls Materialvorteile und brachten mit Siegen Quenstedt mit 4,5 Punkten in Führung. Der Helbraer Dietmar Gündel setzte seinen Gegner immer mehr unter Druck und mit der Dame schließlich Matt, verkürzte so auf 4,5 : 2,5 Punkte. Detlef Jordan und Reinhold Steudner von der Mannschaft der Gastgeber lieferten sich den längsten Kampf, nach vielen taktischen Manövern und fünf Stunden Spielzeit endete dieses spannende Match Remis. Unsere Mannschaft konnte sich mit diesem schönen 5,0 : 3,0 Sieg mit 8 : 4 Mannschaftspunkten und 24,0 Brettpunkten auf den 3. Platz verbessern.