16_PollebenWie auch schon den Saisonauftakt verloren unsere Jungs am Samstag das erste Pflichtspiel nach der Winterpause. Die Rot-Weißen aus Polleben gingen am Ende als Sieger vom Platz. Dabei hatte das Spiel ganz zuversichtlich begonnen. Die Eintracht begann wie die Feuerwehr. Bereits in der 1. und 3. Minuten hatten Sebastian Necke und sein Sturmpartner Peter von den Berg hochkarätige Chancen. Doch dann verflachte das Spiel zunehmend.

In der 25. Minute wurde es zum ersten Mal vor dem Tor von André Weidl gefährlich. Eine Flanke landete drei Meter vorm Kasten und der Polleber schoss aus kürzester Distanz übers Tor. Die nächsten Möglichkeiten hatte dann die Eintracht in Person von Necke. Gleich zweimal verpasste er das Tor nur knapp. Ohne Treffer ging es dann in die Pause.

Es dauerte mehr als zehn Minuten nach dem Wechsel bis zum nächsten Höhepunkt – dem entscheidenden. In der 57. Minute bedrängten Sebastian Kühne und Sebastian Wohlfahrt den Polleber Angreifer, der letztendlich zu Fall gebracht wurde. Schiedsrichter Grätz zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Patrick Nilius verwandelte souverän zur Gästeführung. In der Folgezeit wurde das Spiel aggressiver. Beide Mannschaften handelten sich in dieser Phase zahlreiche gelbe Karten ein. Der Unparteiische fand aber auch kein anderes Mittel um die Situation zu beruhigen.

Sebastian Bartels versuchte es mit einem Freistoß von halb rechts (80.). Andreas Kurth reagierte gut auf der Linie. Den Nachschuss schoss Elschner in die Beine des Gegners. Fünf Minuten vor Ultimo stellte Schiri Grätz dann auch noch Sebastian Kühne vom Platz. Er sah nach einem gewonnen Tackling, bei dem er eindeutig den Ball spielte, die Ampelkarte – klare Fehlentscheidung. Die letzen Minuten musste die Eintracht in Unterzahl spielen. Polleben tat das Nötigste und die Eintracht war ohne Mittel. Bis auf den Kopfball eines Pollebers an den eigenen Pfosten passierte nichts mehr.

Die drei Punkte hatte keines der beiden Teams verdient. Nächsten Sonntag muss die Eintracht nach Welbsleben zum Derby. Die Zweite der Esel steht zwar auf Platz 11, ein Derby schreibt bekanntermaßen seine eigenen Geschichten. Und mit der aktuellen Leistung wird es schwierig. Das Hinspiel gewann Quenstedt mit 3:0 (Tore: Elschner, Kahle, Agte (ET)). Es wird Zeit, dass die Eintracht wieder zur alten Stärke findet. Tore erwünscht!