Nach den guten Ergebnissen in den ersten vier Runden der Schachbezirksliga lag unsere Schachmannschaft vom SV Eintracht Quenstedt mit 6 : 2 Punkten überraschend auf dem 3. Tabellenplatz. In der 5. Runde mußten unsere Sportfreunde am Sonntag früh auf Reise gehen und spielten bei der Mannschaft vom SK Roland Weißenfels, die Gastgeber waren mit 4 : 4 Punkten nicht entsprechend ihrer Vorstellung in die Saison gestart und wollten mit einem Sieg sich die Chance auf den Staffelsieg erhalten. So gingen beide Mannschaften sehr konzentriert die Partien an.

Nach fehlerlosen Spielen einigten sich unsere Spieler Gernot Wurzler, Frank Kuberkiewicz, Lothar Jennrich und Andreas Tepper mit ihren Gegnern auf Remis. Den Gastgebern gelang nach 3,5 Stunden Spielzeit mit einer Siegpartie die 3 : 2 Führung. Werner Vopel gewann zwei Bauern und die Qualität und schaffte mit seinem Sieg den Ausgleich. Detlef Jordan konnte den Angriff seines Gegenüber erfolgreich kontern, erkämpfte Materialvorteile und zwang so seinen Gegner zur Aufgabe und brachte die Gäste mit 4 : 3 in Führung. Werner Hobusch hatte am Spitzenbrett ein kompliziertes Endspiel, konnte Qulitätsvorteile erspielen, einigte sich auf Remis und sicherte damit nach vier Stunden den doch etwas überraschenden 4,5 : 3,5 Auswärtserfolg. Unsere Schachsportler konnte mit nun 8 : 2 Punkten die gute Tabellenplatzierung behaupten.