Abschlussfoto

Schach- Bezirksliga 2013/ 2014 – SV Eintracht Quenstedt 3. Platz
Von Links: Paul- Ernst Krause, Gernot Wurzler, Detlef Jordan, Christiane Soska, Lothar Jennrich, Andreas Tepper, Werner Vopel und Werner Hobusch. Weiter zum schönen Erfolg beigetragen haben Juliane Vopel und Frank Kuberkiewicz

In der Schach- Bezirksliga wurde am Sonntag die 9. und letzte Runde ausgetragen. Unser Quenstedter Team lag auf dem 3. Platz der Tabelle, der Abstand zu dem Abstiegsplatz neun betrug aber nur 2 Punkte. Wenn es ungünstig lief und aus den Landesligen mehr als zwei Mannschaften des Schachbezirkes Halle in die Bezirksliga absteigen könnte es nochmal spannend für unsere Mannschaft im Kampf gegen den Abstieg werden. Am Sonntag waren unsere Schachspieler Gastgeber für die Dritte vom Naumburger SV, gespielt wurde aber eine zentrale Endrunde mit allen 10 Mannschaften in Merseburg. Die Naumburger standen als erster Absteiger schon fest, aber deshalb mussten unsere Quenstedter besonders auf der Hut sein und nochmal mit Punktgewinne ihre gute Ausgangsposition festigen und somit nicht noch mit in die doch zu erwartenden spannenden Abstiegsturbulenzen zu geraten.

Das Turnier in Merseburg, von den Gastgebern gut organisiert fand in einer angenehmen Atmosphäre statt. Unsere Spieler begannen deshalb konzentriert, konnten in den Eröffnungen aber keine Vorteile erzielen. Lothar Jennrich, Paul- Ernst Krause und Andreas Tepper einigten sich deshalb in ausgeglichenen Stellungen mit ihren Gegner auf Remis. Auch Werner Vopel nahm das Remis Angebot seines Gegenüber 45 Minuten später an. Aber dann gingen die Naumburger in Führung und die gute Tabellensituation war in Gefahr. Detlef Jordan konnte mit Dame und Läufer seinen Gegner so in Bedrängnis bringen das dieser aufgab. Gernot Wurzler hatte lange einen Bauern Vorteil der zur 4,0 : 3,0 Führung führte und Christiane Soska sorgte mit einem Remis zum knappen Quenstedter Sieg, damit verteidigte Quenstedt den guten 3. Platz und wurden dafür mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Abschlussfoto2

Siegerehrung durch den Vorsitzenden des SB Halle Wolfgang Strauß und Turnierleiter André Schmerbach: Von rechts die Mannschaftsleiter vom USV Volksbank Halle IV. ( 2.Platz), SV Eintracht Quenstedt (3. Platz) und Klostermansfelder SC ( Staffelsieger der Bezirksliga 2013/ 14 )