Unsere Schachspieler unterliegen nach langen Kampf SV Helbra knapp mit 3,5 : 4,5 Punkten. In der Saison 2010/ 2011 konnten die Spieler unserer Sektion mit 13 : 5 Punkten einen guten 2. Platz in der Bezirksliga Halle erspielen. Grundlage dabei war ein 6,0 : 2,0 Punktesieg in Helbra, Helbra belegte den 5. Platz. In diesem Jahr waren unsere Schachfreunde Gastgeber und es wurden wieder spannende Spiele erwartet. Unsere Spieler Gerhard Goraus und Andreas Tepper trennten sich nach ausgeglichenen Spielen mit Manfred Putsch und Kevin Fritsch Remis. Andreas Köppl konnte im Mittelspiel einen Bauern gewinnen, baute diesen Vorsprung gekonnt aus und brachte Helbra in Führung. Werner Vopel und Lothar Jennrich aus unserer Sektion hatten gegen Alexander Ziervogel und Hans- Joachim Siebald komplizierte Mittelspiele, am Ende endeten beide mit Remis und die Helbraer Gäste lagen weiter in Führung. Christiane Soska konnte im Mittelspiel Quälitätsvorteile erreichen, baute diese zum Sieg und Ausgleich für unsere Mannschaft aus.

An den zwei Spitzenbrettern wurde nun noch hart um jede Position gekämpft, Gernot Wurzler und Dietmar Gündel wollten im Springerendspiel beide den Sieg aber schließlich einigte man sich auf einen unentschiedenen Spielausgang zum Stand von 3,5 : 3,5 Punkte. Dr.Reinhold Steudner von Helbra hatte stets einen Bauern Nachteil, kurz vor seinem Blättchenfall konnte er aber einen Bauern zur Dame verwandeln und die Partie nach fünf Stunden Spielzeit zum 4,5 : 3,5 Punktesieg für Helbra siegreich gestalten. Quenstedt liegt nach der 1. Runde auf dem 7. Tabellenplatz.