Nachdem in der letzten Runde Quenstedt überraschend den Spitzenreiter PTSV Halle schlagen und damit den Kampf um den Bezirksmeistertitel wieder offenhalten konnte stand nun zur letzen Runde das Kreisderby zwischen Quenstedt (Tabellendritter) und Klostermansfeld (Tabellenzweiter) an. Bei einem Sieg konnte Klostermansfeld noch den Meistertitel erringen, Quenstedt wiederum auf den zweiten Platz vorrücken.

Schnell entwickelten sich spannende Partien. Nach einem leistungsgerechten Unentschieden von Andreas Tepper konnte Frank Kuberkiewicz Quenstedt in Führung bringen. Durch weitere Unentschieden von Christiane Soska, Werner Vopel und Detlef Jordan konnte der knappe Vorsprung verteidigt werden. Dann konnte Steffen Simm durch konzentriertes Angriffsspiel für Klostermannfeld den Ausgleich erzielen. Die Entscheidung musste also an den Spitzenbrettern fallen. Hier erwiesen sich aber die Klostermansfelder Schachfreunde als stark genug, alle Gewinnversuche der Quenstedter abzuwehren. Somit war nach weiteren halben Punkten von Werner Hobusch und Gernot Wurzler der leistungsgerechte Endstand von 4 : 4 die Folge.

Klostermansfeld konnte damit seinen zweiten Platz in der Abschlusstabelle sichern, dafür die herzlichsten Glückwünsche aus Quenstedt. Unsere Mannschaft rutschte leider auf den undankbaren 4. Platz ab, kann aber dennoch insgesamt mit dem Saisonverlauf zufrieden sein. Der Dank dafür geht deshalb an alle 9 noch verbliebenen Quenstedter Schachfreunde, die im Sinne der Mannschaft stets ihre persönlichen Belange dem Schachsport untergeordnet haben.