Unsere Schachsportler revanchieren sich für Niederlage vor zwei Jahren gegen die Dritte vom Naumburger SV. Am Sonntag wurde in der Schach- Bezirksliga die 3. Runde ausgetragen. Die Mannschaft unserer Sektion Schach gelang in der laufenden Saison ein guter Start und sie lag nach zwei Siegen punktgleich mit dem Klostermansfelder SC an der Tabellenspitze. Was diese 4 : 0 Punkte wert sind musste sich im Spiel gegen den Aufsteiger aus der Bezirksklasse Halle Süd, der Dritten vom Naumburger SV zeigen. Vor zwei Jahren verloren unsere Denksportler in der 2. Runde als Gastgeber gegen die Gäste aus der Domstadt hoch mit 2,5 : 5,5 Punkten.

So begannen pünktlich um 09.00 Uhr die Kämpfe an den Brettern und es war eine gewisse Anspannung zu spüren. Nach 1,5 Stunden erreichte Paul- Ernst Krause eine ausgeglichene Stellung und die Mannschaftsführer beiden Teams trennten somit mit Remis. Gleich danach konnte Werner Vopel die Qualität gewinnen, durch die sofortige Aufgabe seines Gegners gingen unsere gastgebenden Spieler in Führung. Lothar Jennrich hatte im Endspiel die bessere Bauernstellung, bevor sein Bauer zur Dame verwandelt wurde gab sein Gegenüber zur Quenstedter 2,5 : 0,5 Punkte Führung auf und Detlef Jordan baute mit einem sicheren Remis die Führung aus. In den restlichen Spielen versuchten die Gäste das Blatt noch zu wenden und es wurde nochmal spannend. Gernot Wurzler und Frank Kuberkiewicz hatten gute Chancen, trennten sich aber von ihren Gegnern Remis. Am Spitzenbrett sah es im Turmendspiel nach Remis aus, aber Werner Hobusch konnte im Finale eher einen Bauer zur Dame einziehen und sicherte mit seinem Partiegewinn den Quenstedter 5,0 : 3,0 Sieg. Unsere Mannschaft konnte damit mit 6 : 0 Mannschaftspunkten und 15,5 Brettpunkten den Platz in der vorderen Tabelle behaupten.