Es soll einfach nicht sein, das Erreichen der zweiten Runde im Kreispokal bleibt eine unlösbare Aufgabe. Auch am gestrigen Sonntag musste man schon in der ersten Pokalrunde wieder einmal die Segel streichen. Dabei hätte es eigentlich für ein Weiterkommen reichen müssen.

Denn die SG um Kapitän Martin Göppert war über weite Strecken des Spiels die spielfreudigere und agilere Mannschaft. Auch im Zweikampfverhalten setzte man die richtigen Akzente und deutete früh an, dass man weiterkommen will. Doch am Ende reichte eine Unachtsamkeit, um den Hausherren den Sieg zu schenken.

Das Problem war mal wieder die Chancenverwertung, Schoss man noch in den 6 Vorbereitungsspielen 23 Tore, so traf man in Riethnordhausen nur einmal das Aluminium. Dazu schoss man noch den Möve-Keeper Lion Justin Koch berühmt. 

Die noch sehr junge Mannschaft von Trainer Marco Weber zeigte das ein oder andere Mal sehr gute Ansätze im Spielaufbau, ließ aber den unbedingten Zug zum Tor vermissen. Und wenn man dann doch einmal vor dem gegnerischen Gehäuse auftauchte, fehlte es an der Konzentration oder an einer gewissen Cleverness das Leder am Keeper vorbei zulegen. 

Der Gastgeber dagegen beschränkte sich auf das Zerstören, kam dabei aber auch zu zwei guten Einschussmöglichkeiten, die Aaron Hornickel im Tor der SG vereiteln konnte. 

Bleibt zu hoffen, dass man diese vermeidbare Niederlage schnell abhakt und sich nun voll und ganz auf die Punktspielserie konzentriert. Und da heißt am Samstag der erste Gegner Edelweiß Arnstedt II. Der Nachbar flog ebenfalls aus dem Pokal und wird sicherlich seinerseits dieses negative Erlebnis vergessen machen wollen. Und da Arnstedt zum erweiterten Kreis der Meisterschaftsfavoriten gehört, ist dieses Match nicht nur ein Derby, sondern eine echte Standortbestimmung für unser junges Team.

Für die SG spielten: Hornickel, Göppert, Pinkert, Neuwirth, Schubert, D.Herkt, H.Schmidt, N. u. D. Richter, Karbe, Neumann (75. Otto)

Zuschauer: 40

Torfolge: 1:0 Jerome Franke (88.)

(Quelle: sv-welbsleben.de)