Artikelbild_ZweiteAm vergangenen Sonntag musste unsere Zweite daheim gegen den noch verlustpunktfreien Spitzenreiter aus Mansfeld antreten. Am Ende schlug man sich wacker, verlor aber knapp mit 0:2.

Bei besten äußerlichen Bedingungen begann der Gast wie erwartet druckvoll. Unsere Mannschaft konnte sich aber schnell darauf einstellen und hielt über die gesamte Spieldauer ordentlich mit. Die erste Chance bot sich unserem Gast. Schön durchgespielt tauchte ein Stürmer der Mansfelder auf einmal allein vor Keeper Weidl auf. Mit einer großartigen Fußabwehr konnte er den frühen Rückstand verhindern.

In der Folgezeit versuchten beide Teams mit Fernschüssen den Erfolg zu erzwingen. Beide Keeper waren hier auf der Hut und entschärften jegliche Situationen. Dann bot sich auf einmal unserer Mannschaft die große Möglichkeit in Führung zu gehen. Mit einem langen Ball überlistete man die sonst souverän stehende Mansfelder Abwehr. David Scholz war nun allein auf dem Weg zum Tor, ging am Keeper vorbei und zog ab. Pfosten. Der Ball sprang aber wieder zurück ins Spiel an die 16er-Linie. Dort nahm Seppl Conrad den Ball volley. Sein Schuss konnte gerade noch so von einem Mansfelder Spieler geklärt werden.

Ab der 30. Minute übertrieb es unsere Mannschaft dann ein wenig mit dem Spiel hinten herum. Dies ergab immer wieder gefährliche Situationen. Eine davon nutzte der Gast zur Führung. Ein unnötiger Ballverlust noch vor der Mittellinie, schnelle Kombinationen der Mansfelder in den Strafraum und eine scharfe Hereingabe. Der Abnehmer dieser hatte wenig Mühe, den Ball einzuschieben. Weitere nennenswerte Aktionen gab es dann bis zur Pause nicht mehr.

Nach der Halbzeit war Mansfeld weiterhin spielbestimmend. Die größeren Möglichkeiten hatte aber unsere Mannschaft. So scheiterte David Scholz unter Bedrängnis eines Gegenspielers am herauslaufenden Keeper. Ein direkter Abschluss in Form eines Hebers hätte hier durchaus den Ausgleich bedeuten können. Dann bot sich Alex Lengsfeld die große Möglichkeit auszugleichen. Über rechts wurde er mustergültig freigespielt, ging allein aufs Tor und zog ab. Sein Schuss ging leider knapp am linken Pfosten vorbei. Auch Seppl Conrad hatte noch einige vielversprechende Möglichkeiten, konnte jedoch keine davon nutzen.

Und wie es dann so ist, wird man für die Sünden bestraft. Ein unnötiges Foulspiel führte in Minute 81 zu einem Freistoß für Mansfeld. Halb links und ungefähr 25 Meter vom Tor entfernt. Der Mansfelder Spieler hämmerte den Ball ins rechte obere Eck. Dadurch dass der Ball landläufig gesprochen „so dermaßen flatterte“ hatte Keeper Weidl leider keine Chance. Damit war das Spiel gelaufen. Mansfeld verstand es, das Spiel vom eigenen Tor fernzuhalten und die restliche Spielzeit clever runter laufen zu lassen.

Fazit: Ein verdienter Sieg unseres Gastes. Mit der Leistung unserer Eintracht kann man aber mehr als zufrieden sein und ist am kommenden Samstag in Mansfeld bei deren Zweiter nicht chancenlos. Das Hinspiel verlor unsere Mannschaft mit 1:3. Weiterhin kann man mit einem Sieg auf Platz 5 springen und wäre somit die beste “Reserve-Mannschaft“ in dieser Staffel. Zwei Aspekte die bei unseren Jungens die bestmögliche Leistung rauskitzeln müssten.