Nach sieben Runden in der Schach- Bezirksliga lag die Mannschaft vom Teutschenthaler SC mit 12 : 2 Punkten auf dem 1. Tabellenplatz und dürfte sich bei noch zwei zu spielenden Runden den Staffelsieg und Aufstieg in die Landesklasse nicht mehr nehmen lassen. Dahinter lagen mit je 9 : 5 Punkten die Teams vom Klostermansfelder SC, unser SV Eintracht Quenstedt und Reideburger SV. Die drei Mannschaften trennen nur 1,0 und 0,5 Punkte in der Brettwertung. Am Sonntag kam es in der 8. Runde in Quenstedt zum Treffen des Zweiten aus Klostermansfeld gegen den Dritten, die Mannschaft unserer Sektion Schach. Der Sieger dieser Begegnung könnte sich noch berechtigte Hoffnungen auf den 2. Platz am Saisonende machen, der Ausgang dieses Schachwettkampfes schien von der Tagesform abhängig zu sein, nach den letzten Ergebnissen beider Mannschaften waren jedoch die Gäste leicht favorisiert.
So gingen auch beide Mannschaften sehr konzentriert ihre Partien an. Nach einer Stunde gingen unsere Männer durch Werner Hobusch in Führung. Diese Führung konnte Gernot Wurzler durch einen gelungenen Angriff ausbauen und Detlef Jordan und der Klostermansfelder Dirk Bujak trennten sich in ausgeglichener Stellung Remis. Spannend ging es weiter und die Gastgeber erspielten sich in den Mittelspielen überraschend gute Positionen. Nach 2,5 Stunden zwang Andreas Tepper seinen Gegner zur Aufgabe und Lothar Jennrich trennte sich von Ralf Malzahn mit Remis und unsere Quenstedter führte mit 4 : 1 Punkte und eine gewisse Sicherheit kehrte in die restlichen drei Spiele der Gastgeber ein. Werner Vopel konnte Dame und Turm gewinnen, Paul- Ernst Krause erreichte mit der Dame und den Türmen eine Mattstellung und Frank Kuberkiewicz fand zur Überraschung aller noch nach 3,5 Stunden eine gute Kombination und alle drei Partien endeten mit Siegen und damit einem überraschend hohen 7,0 : 1,0 Sieg der Gastgeber. Unsere Mannschaft konnte damit ihre gute Ausgangsposition verteidigen und auf den 2. Platz vordringen.