Nach der Niederlage aus der 7.Runde gegen Klostermansfeld wird der angestrebte Klassenerhalt für die Quenstedter Schachfreunde noch einmal eine enge Angelegenheit. Diesmal ging es zum unangefochtenen Spitzenreiter nach Sangerhausen. Schnell wurde klar, dass Sangerhausen den Aufstieg vorzeitig perfekt machen wollte. Gegen diesen fast in Bestbesetzung antretenden Gegner war für die Quenstedter Schachfreunde kaum mehr als ein achtbares Ergebnis möglich. Schnell ging Sangerhausen durch einen Sieg in Führung. Andreas Tepper und Frank Kuberkiewicz gerieten von Beginn an stark unter Druck und setzen sich verbissen zur Wehr. Ihre Punkteteilungen waren der glückliche Lohn. Lothar Jennrich versuchte seinen Gegner zu überspielen, konnte aber die letzte Konsequenz nicht umsetzen, so dass hier die Sangerhäuser mit dem Unentschieden zufrieden waren.

Im Anschluss konnte Sangerhausen durch einen seiner Spitzenspieler einen weiteren Sieg verbuchen. An den ersten drei Brettern wurde noch verbissen gekämpft. Werner Hobusch zeigte am Spitzenbrett eine Partie wie aus einem Guss und konnte sein Endspiel sicher zum Sieg abwickeln. Nachdem Sangerhausen einen weiteren gut herausgespielten Sieg verbuchen konnte, war die Quensteder Niederlage besiegelt. Detlef Jordan erreichte mit seinem kämpferischen Einsatz ein ausgeglichenes Endspiel und willigte schließlich in die Punkteteilung ein. Der 5 zu 3 Sieg für Sangerhausen war vollkommen verdient, mehr war einfach für Quenstedt nicht möglich.

Wie erwartet wird über den Verbleib in der Bezirksliga erst die letzte Runde am 07. Mai gegen den Tabellendritten Teutschenthal entscheiden. Auf jeden Fall werden wir alles versuchen um die notwendigen Punkte doch noch einfahren zu können.