In der 6. Runde der Bezirksliga des Schachbezirkes Halle war Eintracht Quenstedt beim derzeitigen Tabellenzweiten, der Mannschaft von WSH Halle zu Gast. Die hohe Auswärtsniederlage aus dem Vorjahr war noch nicht aus den Köpfen verschwunden. Trotzdem strebten die Quenstedter Schachfreunde möglichst eine Punkteteilung im Abstiegskampf an. Wie so oft kam es dann doch vollkommen anders. Nach leistungs-gerechten Unentschieden an den ersten drei Brettern durch Werner Hobusch, Gernot Wurzler und Detlef Jordan lief alles vorerst nach Plan. Lothar Jennrich, Andreas Tepper und Christiane Soska versuchten ihre Gegner zu überspielen, aber auch hier stand jeweils am Ende der Partien die Punkteteilung.

Mit fortschreitender Spieldauer war dann aber zu erkennen, dass an den Brettern von Werner Vopel und Frank Kuberkiewicz kompromisslos um den Sieg gekämpft wurde. In einem schwierigen Endspiel opferte Frank Kuberkiewicz eine Figur für zwei dann nicht mehr aufzuhaltende Freibauern. Ein schöner Sieg war der Lohn für fast 5 Stunden harten Kampf. Werner Vopel konnte in einem sehr komplizierten Mittelspiel seine ganze Erfahrung in die Waagschale werfen. Zug um Zug verbesserte er seine Stellung und kam dann materiell in Vorteil. Nach erzwungenem Damentausch musste sein Gegner die Waffen strecken. Damit war der so nicht erwartete 5 zu 3 Mannschaftssieg für Quenstedt perfekt.
Diese geschlossene Mannschaftsleistung lässt den erhofften Klassenerhalt in greifbare Nähe rücken, wenngleich noch drei schwere Duelle anstehen.