Nach der blamablen 7:2 Niederlage gegen Helmsdorf hatte die Mannschaft heute gegen SG Mansfelder Grund die Möglichkeit ein Zeichen zu setzen – und sie tat es auch. Von Anfang an riss Quenstedt das Ruder an sich und bewies Charakter. Der Gegner wurde sofort unter Druck gesetzt und in der eigenen Hälfte attackiert. In der 14. Minute kam es zum ersten Aufreger der Partie. Sebastian Necke köpfte den Ball nach einem Freistoß von Tom Scheffler in Richtung Tor, doch der Verteidiger der Gäste lenkte den Ball mit der Hand am Pfosten vorbei. Der Schiri pfiff, zeigte auf den Elfmeterpunkt und zog konsequenterweise die Rote Karte.

[vimeo]http://vimeo.com/30977333[/vimeo]

Die ersten beiden Tore – Leider passte der der Kameramann beim dritten Treffer nicht auf …

Zum Elfer trat Libero Maik Behrens an und verwandelte sicher zum 1:0. Necke hatte anschließend eine Riesenmöglichkeit die Führung auszubauen. Allein auf dem Weg zum Tor umkurvte er den Hüter und schob zum Leiden der Fans kläglich am Kasten vorbei. Im weiteren Verlauf spielte Quenstedt guten Fußball und wurde in der 25. Minute mit dem 2:0 belohnt. Nach Flanke von Necke erhöhte Christopher Werle aus fünf Metern. Die nächste große Möglichkeit hatte Andy Edler (30.) Sein Schuss aus 16 Metern konnte nur durch eine gute Reaktion des Gäste-Keepers gehalten werden.

Auch in der zweiten Halbzeit war die Eintracht spielerisch dominierend. Kurz nach dem Wechsel revangierte sich Werle mit seiner Vorlage zum 3:0 bei Necke, der somit an allen drei Toren beteiligt war. Die wenigen Chancen der dezimierten Gäste entstanden durch eigene Fehler im Spiel nach vorn. Doch dem Mansfelder Grund fehlten die nötigen Ideen, um wirklich gefährlich zu werden. Die Eintracht ließ – wie gewohnt – viele Möglichkeiten aus. Peter von den Berg hatte wohl die eindeutigste Chance zum 4:0. Nachwuchsspieler Christian Klotz schlug eine Flanke in Richtung Fünfer und unser Peter köpfte das Leder völlig ungestört Richtung Kahlenberg (71.). Viele weitere Angriffsversuche scheiterten an zu ungenauen Pässen, womit den Zuschauern einiges zugemutet wurde. Hier herrscht eindeutiges Verbesserungspotential.

Insgesamt zeigte die Mannschaft eine positive Reaktion auf die Schlappe der vergangenen Woche. Die komplette Hintermannschaft stand sehr sicher und Alex Röder hatte kaum etwas zu halten. Das Mittelfeld Scheffler, Edler, Göppert, Werle überzeugte durch sein Zweikampfverhalten. Abzüge gab es in dieser Position im Spielaufbau. Hier wurden zu viel unnötige Abspielfehler gemacht. Glücklicherweise war die SG Mansfelder Grund nicht in der Lage daraus Kapital zu schlagen. Am Ende siegt die Eintracht verdient mit 3:0 und festigt somit den Platz in der Tabellenspitze. Ein Lob geht an die gesamte Mannschaft, die sich heute von ihrer guten Seite zeigte. Nächste Woche wartet der Augsdorfer SV auf uns.

Aufstellung: A. Röder, M. Werner, A. Mühlenberg, Ch. Klotz, M. Behrens, A. Edler, S. Necke, Ch. Werle, M. Höfler (81. L. Kühne), M. Göppert (63. P. von den Berg), T. Scheffler