Am heutigen Spätsommernachmittag siegte unsere Erste 3:2 im Kreispokal gegen SV Wacker Wallhausen. Unsere Gäste sind zusammen mit der Eintracht vergangene Saison in die Kreisliga abgestiegen. Die alles entscheidende Partie am letzten Spieltag verlor Wallhausen gegen Wimmelburg und rutschte somit auf den vierten Abstiegsplatz. In der zweiten Runde des Kreispokals trat man nun erneut gegen Wallhausen an. Bereits nach drei Minuten konnte Nachwuchsspieler Christian Klotz sein erstes Tor im Männerbereich erzielen. Die schnelle Führung wurde durch einen schönen Doppelpass von Andy Edler und Christopher Werle eingeleitet. Werle schob den Ball von der Grundlinie und Klotz stand goldrichtig am Fünfer.

Die Gäste versuchten es in der Folgezeit oft mit Fernschüssen, waren damit aber selten gefährlich. Neuzugang Alexander Röder konnte sich durch die ein oder andere Parade beweisen. Das 2:0 wurde eher aus der Not heraus geboren. In der 22. Minuten ging ein Befreiungsschlag von Andy Edler Richtung gegnerisches Tor. Den Aufsetzer legte sich Nils Walter am Libero vorbei und hob den Ball über den herauslaufenden Torhüter. Kurz darauf verkürzte Wallhausen durch einen Foul-Elfmeter auf 2:1 (Christian Blassfeld). Unser Michael Höfler verursachte ihn zwar, zuvor hätte aber Frank Uhlig den Ball konsequenter klären müssen. Kurz vor der Pause konnte die Eintracht den Zwei-Tore-Abstand wieder herstellen. Erneut war Andy Edler am Tor beteiligt. Über rechtsaußen zog er in den Strafraum und bediente den völlig freistehenden Christopher Werle, der zum 3:1 (45.) vollendete.

Nach dem Seitenwechsel merkte man beiden Mannschaften die drückende Hitze an. Der Gast kam mit den fast 30°C besser zurecht und setzte nach 50 Minuten ein Zeichen. Wieder wurde der Ball nicht konsequent im Strafraum geklärt und Steven Müller schob zum 3:2 ein. In der Folgezeit spielte nur noch Wallhausen und die Eintracht verließ sich auf’s Kontern. Zu oft, meiner Meinung, entschied das Schiedsrichtergespann in knappen Situationen auf Abseits. So wurde ein Tor von Nils Walter nicht gegeben, der aber klar hinter der Mittellinie angespielt wurde. Auch aus Sicht der Gäste gab es einige Entscheidungen, mit denen sie nicht zufrieden waren. Dieser Unmut endete dann kurz vor Ultimo bei einer roten Karte wegen Schiedsrichterbeleidigung. Unsere Jungs waren nach dem Abpfiff sichtbar erleichtert und retteten die knappe Führung über die Zeit.

Letztendlich können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein. Die ersten 45. Minuten reichten aus, um das Spiel zu entscheiden. Co-Trainer Ingolf Buben hob positiv hervor, dass heute zumindest die Chancenverwertung effizienter war.