Gestern gewann der SV Edelweiß Arnstedt die dritte Stadtmeisterschaft der Stadt Arnstein und verwies die beiden vorherigen Sieger des Turniers Welbsleben (2010) und Quenstedt (2011) auf die Plätze zwei und drei. Vierter wurde SV Bräunrode vor Traktor Sandersleben. Die Sportfreunde aus Harkerode konnten aus personellen Problemen nicht antreten.

Die Eintracht konnte einen erstaunlich großen Kader vorweisen, obwohl es im Vorfeld viele Absagen gab. Teilweise standen 16 Leute zur Verfügung. Doch das Relegationsspiel (und die kurze Nacht danach) war einigen Spielern noch deutlich anzumerken. Die oberste Priorität an diesem Wochenende hatte natürlich das Spiel gegen Berga. Dennoch wollte man sich an diesem Tag als guter Gastgeber und Titelverteidiger präsentieren.

Das Auftaktspiel gegen eine sehr junge und spielstarke Mannschaft aus Bräunrode endete torlos. Im zweiten Spiel siegte das Team gegen Sandersleben mit 2:0 (Tore: Maik Behrens und Nils Walter). Auch gegen die Nordlichter fiel kein Treffer innerhalb der 20 Minuten. Im letzten Spiel hätte die Eintracht mit einem hohen Sieg die Tittelverteidigung perfekt machen können. Doch Edelweiß hatte etwas dagegen und schickte unsere Jungs mit 2:0 zum Duschen.

Anerkennend spielte Arnstedt den ansehnlichsten Fußball des Turniers und setzte sich am Ende – wie bereits in der Kreisliga –  ohne Niederlage durch. Einzig die „Esels“ schafften ein Remis. Den Edelweiß – Verantwortlichen fehlte anscheinend das Vertrauen in die Leistung der Zweiten. So wurde der Kader durch einige Spieler aus der Verbandsliga aufgestockt.

Welbsleben beendete das Turnier ebenfalls ungeschlagen mit acht Punkten. Mit Stephan Umlauf stellten sie auch den besten Torschützen des Turniers. Stephan konnte sich gegen den Arnstedter Christoph Dreher im Elfmeterschießen durchsetzen. Beide trafen jeweils zweimal im Turnier. Bester Torhüter wurde Sportsfreund Marco Saar aus Sandersleben.

Siegerehrung

Die Siegerehrung wurde wie in den vergangenen Jahren durch Oberbürgermeister der Stadt Arnstein Frank Sehnert und unserem stellvertretenden Sektionsleiter Wolfgang Heidenreich durchgeführt. Die fairen Spiele wurden durch die Schiedsrichter Thomas Nolte und Uwe Meckelburg geleitet.

Ein großes Dankeschön geht an die vielen Helfer für die Planung und Umsetzung dieses Turniers, die Zeltlauf- und abbauer, an die Grillmeister und Kuchenbäcker, an die Bier- und Brauseausschänker an den DJ und Moderator, an die Ordner … und an die Fans – es war ein schönes Turnier!

Ergebnisse

Quenstedt Bräunrode 0:0
Welbsleben Arnstedt 0:0
Sandersleben Quenstedt 0:2
Bräunrode Welbsleben 0:2
Arnstedt Sandersleben 1:0
Quenstedt Welbsleben 0:0
Bräunrode Arnstedt 0:2
Sandersleben Welbsleben 0:1
Quenstedt Arnstedt 0:2
Bräunrode Sandersleben 0:0

Tabelle

Platz Mannschaft Punkte Tore
1. SV Edelweiß Arnstedt II 10 5:0
2. SV Welbsleben 8 3:0
3. SV Eintracht Quenstedt 5 2:2
4. SV Bräunrode 2 0:4
5. SV Traktor Sandersleben 1 0:4