05_SierslebenNach vier Heimspielen in Folge stand für unsere Eintracht wieder ein Auswärtspiel an. Zu Gast war man in Siersleben. Im Vergleich zur letzten Woche war der Kader allerdings recht überschaubar, lediglich zwölf Spieler traten die Reise an. Und wie sich später herausstellen sollte, war dies nicht von Vorteil.

Quenstedt ließ den Ball von Beginn an gut laufen und erarbeitete sich einige gute Gelegenheiten. Eine davon nutzte Tobias Lengsfeld. Einen perfekt in die Spitze gespielten Ball von Libero Maik Behrens nahm dieser auf, lief alleine auf den gegnerischen Torhüter zu und schob überlegt in die Ecke zum 1:0 nach 10 Minuten für die Eintracht ein. Eigentlich hätte dieser Führungstreffer unserer Mannschaft Ruhe im Spiel geben sollen, das Gegenteil war allerdings der Fall. Abspielfehler an Abspielfehler reihten sich aneinander, teilweise wurde der Ball häufiger in die Füße des Gegners oder ins Aus gespielt als zum eigenen Mitspieler. Daraus entstand auch die größte Chance für den Gastgeber. Nachdem die rechte Seite der Eintracht überspielt wurde, kam der Ball scharf vor das Tor und der Sierslebener Stürmer brauchte nur noch einzuschieben. Maik Behrens hatte allerdings etwas dagegen und klärte mit einer sehr guten Rettungsaktion auf der Linie.

Dann die Schrecksekunde für Quenstedt. Nach einem Klärungsversuch von Andreas Mühlenberg prallte dieser mit unserem Keeper André Weidl zusammen, sodass dieser blutend vom Platz musste und nicht weiterspielen konnte. Wir hoffen, dass nichts Schlimmeres passiert ist und die gesamte Eintracht wünscht André auf diesem Wege gute Besserung!

Den Platz zwischen den Pfosten nahm daraufhin Peter von den Berg ein und Christian Klotz kam für André ins Spiel. Zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt fiel dann der Ausgleich. Wieder war es ein Ball der Eintracht, der den Gästen in die Füße gespielt wurde und ein Sierslebener lief alleine Richtung Tor. Andreas Mühlenberg war dadurch gezwungen, seinen Gegenspieler noch vor dem Strafraum zu foulen. Den fälligen Freistoß verwandelte Siersleben quasi mit dem Pausenpfiff.

Nach der Halbzeit wollte unsere Mannschaft wieder konsequenter nach vorne spielen. Dies gelang teilweise auch. Nach 54 Minuten dann die spielentscheidende Szene. Nach einem abgefälschten Pass in die Spitze setzte Tony Elschner nach und war den Bruchteil einer Sekunde eher am Ball als der Sierslebener Torwart und nahm den Kontakt des Keepers dankend an. Den anschließenden Strafstoß traf Maik Behrens sicher zum 2:1 für die Gästemannschaft. In der Folgezeit hatte Quenstedt noch einige gute Kontergelegenheiten, die allesamt entweder fahrig ausgespielt oder kläglich vergeben wurden.

Fazit: Nach dem eigentlichen Aufschwung letzte Woche gegen Sandersleben war dies wieder ein Schritt in die falsche Richtung. Da hilft auch die Ausrede nicht, dass einige Stammspieler fehlten. Quasi jeder Spieler der Eintracht war besser als sein Gegenüber, nur konnte man u.a. aufgrund häufiger Abspielfehler kein Kapital daraus schlagen. Nächste Woche gegen Hettstedt sollte man sich also besser wieder an der Leistung gegen Sandersleben orientieren.

Aufstellung: A. Weidl (12. Min. C. Klotz) – M. Behrens, M. Werner, A. Mühlenberg, S. Wohlfarth – M. Pietz, T. Elschner, A. Edler (C), P.v.d. Berg, N. Schulze – T. Lengsfeld