Die Quenstedter Schachspieler – verstärkt mit Zar Peter dem I. und Preußenkönig Friedrich dem Großen

Die Sektion Schach des Sportvereines Eintracht Quenstedt hat in diesem Jahr zum vierten Mal ihre Wochenendfahrt durchgeführt. In diesem Jahr Dieses Mal ging es vom 14. bis zum 16. Juli 2017 in die Elb-Havel-Region nach Havelberg und Tangermünde. Die kleine Pension Dürkop in Havelberg war für dieses Wochenende unser Quartier, sehr gemütlich und einfach gut. Schöne Fachwerkhäuser und Backsteinarchitektur der Gotik prägen das Stadtbild und den Dom von Havelberg, aber mehr noch das herrliche Panorama von Tangermünde. Ein Besuch lohnt sich jederzeit.

Mit privaten PKW und bei guter Urlaubslaune fuhren 12 Schachfreunde und ihre Partner am Freitagmorgen das erste Ziel, die Altstadt von Tangermünde an. Verstärkt wurden wir, wie in den Vorjahren, durch die Familie Piontek. Lutz ist uns Schachspielern seit vielen Jahren ein treuer Edel- Fan. In Tangermünde erwartete uns eine wunderschöne und liebevoll erhaltene Fachwerkstadt, sehenswerte Backsteinbauten und -türme und als Highlight der Schmuckgiebel des historischen Rathauses. Vom Sehen allein wird man natürlich nicht satt, aber bei jeder Menge gastronomischer Einrichtungen war die Auswahl nicht leicht. Dann ging es weiter nach Havelberg. Bei herrlichen Abendessen direkt am alten Hafen der Havel konnten wir uns ordentlich stärken und einen ereignisreichen Tag dann gemütlich in der Sitzecke der Pension ausklingen lassen.

Am Sonnabend war dann Kultur angesagt. Die Besichtigung des Havelberger Domes sowie der Altstadt von Havelberg stand am Vormittag auf der Tagesordnung. Am Nachmittag zog es uns dann wieder auf die Elbe nach Tangermünde – eine wunderschöne Ansicht von Altstadt und Schloss der alten Kaiser- und Hansestadt wird wohl ewig in Erinnerung bleiben.
Natürlich haben wir uns dann wieder am Abend kulinarisch verwöhnen lassen. Die anschließende Diskussion in der Sitzecke der Pension war dann durch den Ausblick auf die neue Saison in der Bezirksoberliga geprägt. Leider sind wir nur noch in der Lage die erforderlichen 8 Mannschaftsspieler melden zu können – somit steht nicht ein Ersatzspieler mehr zur Verfügung. Bei einem Ausfall eines Spielers hat das unweigerlich den Verlust des Brettpunktes zur Folge. Dies ist eine wirklich prekäre Situation. Sollten deshalb Leser dieser Zeilen den Wunsch verspüren, die Schachmannschaft von Quenstedt zu stärken, Er oder Sie ist gerne gesehen an unseren Trainingsabenden jeweils Freitag ab 18.30 Uhr in unserem Spiellokal im Dorfgemeinschaftshaus in Quenstedt.

Der Sonntag war einer Einrichtung der Bundesgartenschau – dem Haus der Flüsse – vorbehalten. Wer Interesse an Flora und Fauna von Sachsen-Anhalt und der Havelregion hat, findet in sehr anschaulicher Form alles Sehens- und Wissenswerte. Mit vielen guten Erinnerungen im Gepäck ging es dann wieder Richtung Heimat. Schnell war man der einhelligen Meinung – so eine Fahrt sollten wir uns für das nächste Jahr wieder vornehmen.

Gernot Wurzler
Sektionsleiter Schach