In der 5. Runde der Bezirksliga des Schachbezirkes Halle war Eintracht Quenstedt Gastgeber für die junge Mannschaft der SG Sennewitz. Beide Mannschaften hatten nach der 4. Runde ein ausgeglichenes Punktekonto, der Sieger konnte sich somit Luft im Abstiegskampf verschaffen. Entsprechend waren beide Mannschaften motiviert und spielten voll auf Sieg. Nach 5 Stunden Spielzeit mit sehr komplexen Partien konnte die Eintracht mit 4,5 zu 3,5 die Siegpunkte in Quenstedt behalten. Andreas Tepper erreichte bald eine ausgeglichene Stellung und einigte sich mit seinem Gegner auf unentschieden. Frank Kuberkiewicz setzte seinen Gegner permanent unter Druck und konnte dann von einem Fehler souverän profitieren und die Eintracht in Führung bringen.

Werner Vopel brachte seinen Gegner an den Rand einer Niederlage musste aber schließlich ins unentschieden einwilligen. Gernot Wurzler leistete sich mit seinem Gegner einen offenen Schlagabtausch, der dann bei beiderseitiger Zeitnot doch friedlich beendet wurde. Werner Hobusch hatte am Spitzenbrett wieder mit einem jungen Talent die Klingen zu kreuzen. Mit exakte Abwehrarbeit und dem Konter zum richtigen Zeitpunkt konnte er die Quenstedter Führung ausbauen. Anschließend verkürzte Sennewitz verdient und hielt das Spiel weiter offen. Lothar Jennrich war es dann vergönnt, geduldig auf den Fehler des Gegners wartend, seine Endspielroutine zum dritten Sieg für Quenstedt zu nutzen. Damit war der Mannschaftssieg für Quenstedt sicher, auch wenn die starke Sennewitzer Mannschaft nach über 5 Stunden die letze Partie für sich entscheiden konnte.

Damit hat Quenstedt einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt auf Distanz gehalten und kann nun weiter konzentriert die nächsten Runden angehen.