2015_Simultanschach
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 70jähigen Vereinsjubiläum waren auch unsere Schachsportler wieder aktiv. Als Höhepunkt im Anschluss an eine ordentliche Saison in der Bezirksliga war die Internationale Frauenschachmeisterin Constanze Jahn aus Halle zum Simultanspiel zu Gast.

Bedingt durch kurzfristige Ausfälle und mit Unterstützung von 3 Nachwuchs-Schachfreunden aus Klostermansfeld trat Quenstedt schließlich an 10 Brettern zum Wettkampf an. Schnell stellte sich heraus, dass an allen Brettern verbissen um den Sieg gekämpft wurde. Detlef Jordan konnte mit solidem Eröffnungsspiel eine leicht bessere Stellung erreichen, so dass sein Remisangebot nicht abzulehnen war. Die drei jungen Schachfreunde aus Klostermansfeld versuchten ihr bestes, mussten jedoch der überlegenen Spielweise der Internationalen Meisterin schnell Tribut zollen.

Im weiteren Fortgang der Spiele zeigte sich, dass die Quenstedt Schachfreunde nicht chancenlos waren. Etwas überraschend, aber umso erfreulicher konnte Lothar Jennrich seine Gegnerin überlisten und einen Sieg einfahren. In einer Abwehrschlacht war es Werner Vopel möglich, alle Angriffe abzuwehren und seinen Figurenvorteil zum Sieg zu führen. Auch Gernot Wurzler konnte mit konzentrierter Spielweise einen weiteren Sieg einfahren. Zum Abschluss erkämpften Werner Hobusch und Frank Kuberkiewicz noch jeweils ein Unentschieden. Nach fast 4 Stunden Spielzeit stand dann das Endergebnis von 5,5 zu 4,5 Punkten für die Simultanspielerin fest. Ein gelungener Schachtag fand beim gemütlichen Mittagessen in angenehmer Runde seinen Ausklang.